Exklusiver Dreijahresvergleich nach Bundesländern

Das Saarland holt sich die Spitze

19. Januar 2023
von Christina Schulte

Bundesweit betrachtet hat der Buchhandel das Vor-Corona-Niveau von 2019 noch nicht wieder erreicht. Anders fällt der Vergleich in einzelnen Bundesländern aus: Das Saarland etwa kann 2022 beim Umsatz kräftig zulegen. Hier sind die 16 Kandidaten und ihre Ergebnisse.

Das Saarpolygon in Saarlouis-Ensdorf: Modernes Wahrzeichen der Region und Erinnerung an den Steinkohleabbau

Der Buchhandel in den 16 Bundesländern ist, je nach Region, unterschiedlich gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Das zeigt ein exklusiver Dreijahresvergleich zwischen den Jahren 2022 und 2019 von Media Control für das Börsenblatt.

Bei der Analyse für alle Vertriebswege schneidet das Saarland am besten ab. Dort wurde für das Jahr 2022 ein Umsatzplus von 19,6 Prozent gegenüber 2019 gemeldet. Zu beachten ist bei der vorliegenden Auswertung, dass für die Zuordnung der E-Commerce-Umsätze der Sitz des Empfängers und nicht der Händlerstandort ausschlaggebend ist.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion