Ausbildung im Buchhandel

Das schafft jeder!

24. Juni 2022
von Börsenblatt

Gute Auszubildende brauchen qualifizierte Ausbilder:innen. Weshalb Buchhändlerin Martina Bollinger an ihre Kolleg:innen appelliert: Macht die Ausbildereignungsprüfung!

 

Martina Bollinger ist Inhaberin der Buchhandlungen Bollinger in Oberursel und Supp’s in Bad Homburg.

Dass Ausbildung sinnvoll ist, steht für mich außer Frage. Die Buchbranche braucht gut ausgebildete Fachkräfte – und meine Buchhandlung auch. Wo sollen sie her­kommen, wenn wir nicht ausbilden? Wir haben regelmäßig Praktikantinnen, wir haben Auszubildende, die mit ihrer unverbrauchten Perspektive mir und auch den Kund:innen guttun. Aber um auszubilden, muss es in der Buchhandlung auch qualifizierte Ausbilderinnen geben, die über rechtliche und ­pädagogische Qualifikationen verfügen. 

Lange Zeit habe ich meine Mitarbeiter:innen animiert, doch die Ausbildereignungsprüfung zu machen; drei haben sie schon, ein vierter wird sie in diesem Jahr angehen. Mir selbst hatte ich nicht zugetraut, dafür die nötige Zeit und Energie aufzubringen, bis mich im vergangenen Jahr eine Mitarbeiterin am mediacampus frankfurt fragte: »Aber warum denn nicht? Das schaffen Sie doch locker!« Als sie von den Inhalten des Vorbereitungslehrgangs auf die Ausbildereignungsprüfung erzählte, dachte ich: Oh, das interessiert mich! Und meldete mich an: ein Wochenende von Freitag bis Montag für 700 Euro, wofür man sogar noch Zuschüsse vom Förderverein Berufsbildung beantragen kann.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion