Übernahme in Bad Freienwalde

"Der Bücherfreund" wird zur "Papierblüte"

22. Dezember 2023
von Börsenblatt

Die Buchhandlung "Der Bücherfreund" im brandenburgischen Bad Freienwalde bekommt mit Sarén Jürgens eine neue Inhaberin – und ändert ihren Namen.

Für die Buchhandlung "Der Bücherfreund" in der Königstraße 10 in Bad Freienwalde, seit 34 im Besitz der Familie Schröder, gibt es ab Samstag, den 23. Dezember eine neue Betreiberin. Das berichtet die "Märkische Oderzeitung" (22. Dezember). Die Buchhandlung gab es schon zu DDR-Zeiten. 1990 kaufte dann Rosemarie Schröder die Volksbuchhandlung, in der sie seit 1971 als Mitarbeiterin gearbeitet hatte – 2007 übergab sie das Geschäft an ihren Sohn Matthias Schröder. Seit einigen Jahren ist der heute 51-Jährige auch als Vertreter für mehrere Verlage in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg unterwegs. Wegen der Doppelbelastung habe der zweifache Familienvater nun entschieden, so die Zeitung, sich aus der Buchhandlung zurückzuziehen. Seine Mutter trage die Entscheidung mit.

Das Geschäft wird Sarén Jürgens (42) übernehmen. Jürgens sagte zu, als sie von Schröder gefragt wurde, ob sie sich das vorstellen könne. Sie kommt selbst aus Bad Freienwalde, hat in Berlin Deutsch und Biologie studiert. Danach arbeitete sie zunächst als Gymnasiallehrerin und hat dann in einer Grundschule unterrichtet. Schließlich war sie in die Kurstadt zurückgekehrt, gab das Lehramt auf. "Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es in Bad Freienwalde keinen Buchladen mehr gibt", erklärt Sarén Jürgens, warum sie das wirtschaftliche Risiko auf sich nimmt. Schon als Kind habe sie ihr Taschengeld dorthin getragen und auch zuletzt war sie dort Kundin.

Den Bereich Literatur will die Germanistin ausbauen, ebenso die historischen Romane. Die Krimi- und Thriller-Ecke, das breite Angebot an Kinder- und Jugendliteratur sowie die regionale Literatur sollen wie vieles andere mehr erhalten bleiben. Einrichten möchte sie zudem ein Lesecafé und mehr Leseecken, um so die Verweildauer zu erhöhen. Ihr Ziel sei eine Buchhandlung für die ganze Familie. Der Name der Buchhandlung wird sich, auch wegen einer geplanten Kreativ-Ecke, aber in "Papierblüte" ändern.