Lesetipp

"Die besten Buchläden der Welt"

28. Dezember 2021
von Börsenblatt

Im Oktober hatte die "Financial Times" die nach Meinung ihrer Autoren und Autorinnen besten Buchhandlungen präsentiert. Moment mal, meinten da die Leserinnen und Leser, da sind sind doch einige übersehen worden und nannten ihre besten Buchläden.

Die hat die "Financial Times" gestern veröffentlicht.

"Die Libreria Palazzo Roberti befindet sich auf drei Etagen eines Palazzos aus dem 18. Jahrhundert und wird von den drei Manfrotto-Schwestern geführt, denen auch der Palazzo gehört. Wie schön, in einer solch inspirierenden Umgebung in den Büchern zu stöbern!", findet zum Beispiel Vittorio über die Buchhandlung im italienischen Bassano del Grappa.

"So voller Wärme und ein reichhaltiges Angebot, ich hatte den Eindruck, dass sie die Ausgaben mit den besten Umschlägen aussuchen", meint Lucia Alessia zum Tattered Cover Book Store in Denver. "Ich habe Bücher - Taschenbücher - gekauft, die ich schon hatte, nur wegen der wunderschönen Einbände, die ich sonst nirgendwo gesehen habe."

"Eine alte Buchhandlung, in der die Regale einzustürzen drohen, so vollgestopft sind sie mit einer exzentrischen Mischung", sagt Carol über den Archive Bookstore in London. "Als ich das letzte Mal im Archive war, bot mir der Besitzer ein Glas Sherry an - was für ein Geschäft!"

"Die neugotischen Buntglasfenster und die kunstvollen Stuckarbeiten dieser Buchhandlung dienten als Inspiration für die Bibliothek in den Harry-Potter-Filmen", erwähnt Carlos Silva die Livraria Lello in Porto. "Die Regale sind mit portugiesischer Belletristik und Sachbüchern sowie mit englischer und französischer Literatur bestückt."

Die vielen Buchhandlungstipps finden sich unter "The most brillant bookshops" in der "Financial "Times".