Christine Paxmann zu unsinnigen Retouren

Die Blusen des Bösen

5. Oktober 2022
von Christine Paxmann

Künstliche Intelligenz kann grausame Auswirkungen haben – wenn zum Beispiel Algorithmen einen unrealistischen Buchbedarf vorgaukeln, der zu Überproduktion und Retouren führt. Christine Paxmann rechnet vor.

Christine Paxmann, Autorin, Buchkonzeptionerin, Herausgeberin der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur »Eselsohr«

Stellen Sie sich vor, Sie fabrizieren Blusen, modische, alle halbe Jahr neu, weil sonst jede Frau sofort schnallt, dass der Fummel echt edgy ist. Das ist gelernte Stammhirnerweiterung. Auch die gewiefte Neandertalerin hatte schon ein Wulstäuglein auf das Fellchen ihrer Clanschwester, denn ein neuer Pelz bedeutete, der Alte hatte eine Vorzugsfrau. Steile These, aber sie führt uns zur derzeit tödlichen Wirkung des uniquen Schutzmechanismus eines Kulturguts.

Und zur aktuellen Überlegenheit der Bluse. Kurzabriss:
Wenn aus unerfindlichen Gründen die Blusen der vergangenen Saison nicht abfließen, wird der Endverkäufer sie nicht zurückschicken können, denn er ist verantwortlich für den Umsatz des Oberteils, darf aber den Preis bestimmen. Die Bluse ist eben kein Kulturgut, trotz Urreflex. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion