Buchhändlerumfrage zu Farbschnitt

Die Erstauflage zählt

25. März 2024
von Börsenblatt

Bücher werden zu Sammelobjekten: Wie bewerten Buchhändler:innen den aktuellen Hype um den Farbschnitt?

Kathrin von Papp, Osiander

Kathrin von Papp

Die Ausstattung der Bücher spielt im Kinder- und Jugendbuchbereich schon immer eine sehr große Rolle, eine noch größere aber mittlerweile im Bereich Young Adult und New Adult. Der Farbschnitt vor allem ist von großer Bedeutung. Hier ist zu beobachten, daß oft die Nachfrage mit der 2. Auflage (die dann i.d.R. ohne Farbschnitt ist) einbricht. Ja, die Bücher werden so zu Sammlerobjekten - teilweise ist es so, daß die  Kund*innen sich das Buch sogar 2x kaufen: 1x um es zu lesen, zu darin zu arbeiten und beispielsweise Markierungen zu setzen, 1x um es ins Regal zu stellen. Es handelt sich dabei in erster Linie um die jüngere Zielgruppe in den Bereichen, Romance, Fantasy und Romantasy! Auf Tiktok findet man sogar viele Bücherregale, bei denen die Bücher verkehrt herum eingeräumt sind, damit die Farbschnitte so präsentiert werden können!

Eva Simmelbauer, Thalia

Grundsätzlich steht gerade die junge weibliche Zielgruppe für eine neu entdeckte Lese- und Sammelleidenschaft, mit einer Vorliebe für schön ausgestattete Bücher wie Farbschnitte und Schmuckausgaben. Insbesondere bei Titeln der Genres New Adult und Romance ist dieser Trend schon seit längerem beobachtbar und wächst weiterhin stark. Aber auch in den Bereichen Young Adult und Fantasy werden aufwändig gestaltete Buchtitel zunehmend beliebter. Zudem lässt sich beobachten, dass dieser Trend in weiteren Genres Einzug hält: Mittlerweile ist er auch im klassischen Jugendbuch-Bereich sichtbar; vereinzelt gibt es zudem bereits im Bereich Belletristik Schmuckausgaben (z.B. „Eine Frage der Chemie“). Die Verlage steuern Farbschnitte und besondere Ausstattungen vor allem in den Erstausgaben ein, insbesondere bei Hardcover. Bei unseren Kunden erfreuen sich Schmuckausgaben seit jeher großer Beliebtheit – besonders im Weihnachtgeschäft, in dem diese gerne als Geschenk ausgewählt werden. Diese Entwicklung hat durch Farbschnitte nochmal deutlich zugenommen.

Eva Simmelbauer

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion