E-Commerce im unabhängigen Buchhandel: Teil 6

"Die Individualität des Shops ist wichtig"

1. März 2022
von Nils Kahlefendt

Für viele unabhängige Buchhandlungen ist der E-Commerce ein Rettungsanker in der Pandemie. Stammkunden bleiben bei der Stange, neue kommen hinzu. Dadurch wird der Auftritt im Netz allerdings auch arbeitsintensiver. Wir stellen in lockerer Reihenfolge sechs Beispiele vor. Teil 6: Andere Buchhandlung in Rostock.

Dass das Internet eine regelrechte »Geldfressmaschine« sein kann, weiß Manfred Keiper von der anderen buchhandlung in Rostock sehr genau. Vermutlich hat er deshalb Mitte der 90er seine erste Website mit FrontPage selbst gebaut. Damals gab es noch keinen Webshop, die Seite verstand sich als Visitenkarte der Buchhandlung im Netz, und der »Content« sollte es richten – sprich, den Spirit der unabhängigen, inhabergeführten Buchhandlung digital vermitteln, etwa durch ein laufend ergänztes Autorenlexikon der Lesungen im Laden.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion