Einkaufsgemeinschaft

eBuch blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

22. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Buchhandelsgenossenschaft eBuch zieht zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres 2025 eine positive Bilanz. Mit neuen Mitgliedern, ausgebauten Services und digitalen Angeboten stärkt der Verbund seine Rolle im Sortimentsbuchhandel.

25-jähriges Jubiläum feierte die eBuch in diesem Jahr. Aus dem Zusammenschluss von einst 15 Buchhändler:innen ist die größte Einkaufsgemeinschaft im deutschen Sortimentsbuchhandel geworden, der heute über 800 Mitgliedsbuchhandlungen angehören. Trotz eines herausfordernden Marktumfeldes mit einzelnen Schließungen gewann die Genossenschaft nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 75 neue Mitglieder, die vom Bezugsmodell anabel profitieren.

Zur Stärkung des unabhängigen Buchhandels führte eBuch im Jubiläumsjahr das Nachfolge-Tool Seitenwechsel auf deinebuchhandlung.de ein, das Buchhändler:innen und potenzielle Übernehmer:innen zusammenbringt. Zudem wurde das Serviceangebot weiter ausgebaut: Das Kassensystem belami erhielt zahlreiche Neuerungen und konnte seit dem Relaunch vor rund zwei Jahren mehrere Hundert neue Kund:innen gewinnen. Das webbasierte System bietet unter anderem eine direkte Anbindung an Bibliografie und Warenwirtschaft in Kooperation mit Libri.

Einen weiteren Geburtstag feierte eBuch mit dem zehnjährigen Bestehen der Online-Shop-Lösung genialokal, über die rund 700 Buchhandlungen online erreichbar sind. Genialokal war 2025 zudem Partner des ersten SPIEGEL-Buchpreises. Darüber hinaus unterstützte eBuch zahlreiche Branchen- und Leseförderinitiativen und wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Innovation Partnership Award von esono ausgezeichnet. Für 2026 kündigt die Genossenschaft unter anderem den Relaunch von buchmarkt.de sowie die Reaktivierung des SPIEGEL-Bestseller-Archivs an.