Beauty, Gastgeben und Royals

Edel kooperiert mit Magazin "Bunte"

14. Juni 2022
von Börsenblatt

Das People-Magazin "Bunte" der Verlagsgruppe Burda baut seine Markenstrategie aus. Erstmals erscheint eine eigene Buchreihe mit klassischen "Bunte"-Themen. Dafür hat der Verlag eng mit der Edel-Verlagsgruppe zusammengearbeitet. 

Innenseite aus dem neuen Beauty-Buch

Noch in diesem Jahr erscheinen drei Bücher zu klassischen Bunte-Themen: Beauty, Gastgeben und Royals. Das Programm wurde in enger redaktioneller Zusammenarbeit der jeweiligen Bunte-Ressorts mit Eden Books entwickelt. Den Vertrieb verantwortet Edel.

Die erste Novität „Das große Bunte Beauty Buch“ erscheint bereits am 15. Juni. Die beiden Bücher „Das große Bunte Buch – Gastgeben“ und „Royaler Nachwuchs“ erscheinen im November. Begleitet wird der Launch mit umfassenden Marketingaktionen.

Mit dem Eintritt in den Buchmarkt will die Marke seine Inhalte langfristig über einen zusätzlichen Kanal verlängern. Leser:innen bekommen so beliebte Inhalte aus bekannten Bunte-Publikationen monothematisch aufbereitet.

„Die Bunte-Bücher bieten uns eine optimale Möglichkeit, die Bunte-Zielgruppe an einem weiteren Touchpoint zu erreichen und neue Fans über die einzelnen Buch-Themen für die Bunte-Welt zu begeistern“, erklärt Andrea Laub, Brand Director im BurdaVerlag. „Mit dieser Marken-Verlängerung und Verknüpfung der Bunte-Produkte untereinander bauen wir die crossmediale Präsenz von Bunte konsequent aus und schaffen neue Erlösquellen. Wir freuen uns, dafür die Edel Verlagsgruppe als starken Projekt- und Vertriebspartner gewonnen zu haben.“

Auch Edel-Geschäftsführer Olaf Conrad freut sich über die Partnerschaft und die gemeinsame Programmarbeit. Sie bringe „eine wunderbare neue Farbe in unser Verlagsangebot. Das wurde auch bereits bei unseren Geschäftspartner:innen im Buchhandel sehr positiv aufgenommen.“

Andrea Laub (Burda), Olaf Conrad (Edel)