HDE-Pilotprojekt: Svenja Esch über klimaneutralen Buchhandel

"Ein ungenutzter Hebel ist unser Einkaufsverhalten"

27. April 2023
von Sabine Cronau

Die Buchhandlung Lesumer Lesezeit in Bremen arbeitet bald klimaneutral. Ein HDE-Projekt hat ihr dabei geholfen. Buchhändlerin Svenja Esch über die größten Energiefresser im Laden – und schwierige Abwägungsprozesse.
 

Svenja Esch führt seit 2013 die Bremer Stadtteilbuchhandlung Lesumer Lesezeit. Ihr Sortiment auf rund 50 Quadratmetern Fläche wurde als Pilotbuchhandlung für die HDE-Klimaschutzoffensive ausgewählt.

Als HDE-Pilotbuchhandlung sollen Sie anderen Sortimenten den Weg in die Klimaneutralität weisen. Wie klimafreundlich ist die Lesumer Lesezeit nach sechs Monaten Energieberatung und weiterer Expertise?

Die professionelle Energieberatung, die zum HDE-Pilotprojekt gehört und Ende November 2022 stattfand, hat gezeigt, dass wir schon vorher ganz gut unterwegs waren. Unser CO2-Ausstoß von 15 Tonnen pro Jahr liegt nach Ein­schätzung der Energieberater im unteren Bereich für ein Geschäft unserer ­Größenordnung.

Die Zahlen basieren auf den Werten von 2021. Durch die jetzt geplanten Maßnahmen, die sich erst in den Abrechnungen für 2022 und 2023 niederschlagen, können wir den Ausstoß auf sechs Tonnen reduzieren.

Wie sparen Sie neun Tonnen CO2 ein?

Ein großer Faktor ist die Beleuchtung, die wir 2022 komplett auf LED umgestellt haben. Weiteres Potenzial gibt es unter einem der beiden Schaufenster: Ein Heizkörper ist komplett überbaut – im Moment heizen wir damit vor allem die dort verstauten Papiertüten. Mit den alten Fenstern aus den 80er Jahren dagegen werden wir vorerst leben müssen. Thermo-Rollos sollen aber künftig dafür sorgen, dass die Wärme nachts in der Buchhandlung bleibt. Das Licht im Schaufenster schalten wir nach Ladenschluss ohnehin schon aus – was für unsere Kund:innen erst gewöhnungsbedürftig war. Einige haben vorsichtig nachgefragt, ob es uns finanziell nicht so gut geht (lacht). Daraufhin habe ich einen Hinweis ins Fenster gehängt mit dem Motto: »Licht aus, Zukunft an!« – und erläutert, dass unsere Schaufenster aus Klimaschutzgründen dunkel bleiben. Meine Buchhandlung liegt in einem ruhigen, familiengeprägten Stadtteil von Bremen. Da ist nach 20 Uhr ohnehin kaum noch jemand auf der Straße. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion