Gastspiel von Robert Eberhardt

Eine neue Realität schaffen

30. Oktober 2020
von Börsenblatt

Corona, Lockdown, Homeoffice: Soll man in diesen Zeiten in eine Buchhandlung einsteigen? Auf jeden Fall, meint Robert Eberhardt, neuer Mitinhaber der Hamburger Buchhandlung Felix Jud, und erklärt, warum die Welt der Bücherregale so besonders ist.

Als ich im jugendlichen Alter das erste Mal in Hamburg war, suchte ich abends die Buchhandlung Felix Jud auf und war angezogen von der edlen, geradezu britischen Anmutung der Ladenfront und dem sich in jedem Detail aussprechenden optischen Versprechen, dass Bücher und Kunstwerke etwas wert sind und es Schönheit gibt. Karl Lagerfeld sollte hier Kunde sein und ich ahnte, warum dem so war. Hier gab es keine »Non-Books«, keine Kochbücher mit beigelegtem Kochlöffel, in der Auslage lag nicht einmal ein Krimi.

Einige Jahre später erhielt ich zwei Briefe von Wilfried Weber, der von 1972 bis zu seinem Tod 2016 Miteigentümer von Felix Jud war. Er kannte alle und alle kannten ihn, zu einem Treffen kam es leider nicht mehr. Die nun alleinige Inhaberin Marina Krauth fragte mich dann, ob ich mir vorstellen könnte, in das 1923 gegründete Unternehmen einzusteigen und Geschäftsführer zu werden. Ich bat Freunde um Rat und hörte oft, dass dies ja alles schön sei, aber man würde die Karten doch heute nicht auf den stationären Einzelhandel mit altertümlichen »Produkten« setzen … Und dann Corona, Lockdown, das »new normal« mit Kontaktangst und Homeoffice – nichts wie weg?

 

Ein Buchhändler kann die Gedanken der Welt so ordnen, dass sie ihm genehm ist.

Robert Eberhardt

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion