Interview mit Johannes Brancke

"Eine Thalia-Buchhandlung, die es so bisher noch nicht gegeben hat"

13. März 2023
von Christina Schulte

Wie kürzlich gemeldet, eröffnet Thalia zu Beginn des kommenden Jahres einen Flagship-Store in der Hamburger HafenCity. Im Interview lässt Johannes Brancke, Thalia Vertriebsdirektor Nord, hinter die Kulissen blicken.

Johannes Brancke, Thalia Vertriebsdirektor Nord.

Dass eine Buchhandelsfläche in der Größenordnung 1.700 Quadratmeter eröffnet wird, hat es schon länger nicht mehr gegeben. Woher nehmen Sie das Zutrauen, dass die Größe funktionieren wird?
Die aufstrebende und touristisch attraktive Umgebung der Hamburger HafenCity sowie die Größe des neu entstehenden Westfield Hamburg-Überseequartiers mit innovativen Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitkonzepten stimmen uns zuversichtlich.

Die Buchhandlung soll eine ganz besondere werden. Was genau verstehen Sie unter individuellem Charakter und standortspezifischen Elementen? Worin wird sich die Buchhandlungen von anderen Thalia-Filialen unterscheiden?
Wir möchten an dieser Stelle noch nicht allzu viel vorwegnehmen, können aber sagen, dass in der Hamburger HafenCity eine Thalia Buchhandlung entsteht, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Optisch werden wir die Buchhandlung stark an die baulichen Gegebenheiten des Quartiers anpassen.

Thalia soll Ankermieter im Quartier werden. Wie schätzen Sie Ihre Anziehungskraft auf andere Unternehmen ein?
Wir bieten mit unseren modernen Buchhandlungen ein attraktives Konzept und sind in Innenstädten und Centern ein wichtiger Faktor für Branchenmix, Standortentwicklung und Kundenfrequenz. Diese Rolle nehmen wir künftig gerne auch im Westfield Hamburg-Überseequartier wahr.

Grundsätzlich ist es in der heutigen Zeit herausfordernd, gute Mitarbeitende zu finden

Johannes Brancke

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion