"Wie aufregend: 21 Bremer Buchhandlungen sind auf meine Idee eingestiegen und machen mit!", freut sich Barbara Hüchting auf der Website ihres Findorffer Bücherfensters. Während der Woche unabhängiger Buchhandlungen (WuB) vom 1. bis 9. November findet der erste Bremer "Bookstore Crawl" statt. Ganz im Sinne der beliebten "Pub Crawls" wollen die beteiligten Bremer Buchhandlungen (und umzu) Lust machen, "während der gesamten Woche von Samstag bis Samstag mal auf Buchhandlungs-Entdeckungs-Tour zu gehen".
- Ein Lageplan liegt in allen 21 Buchhandlungen aus. Dieser beinhaltet auch einen "Stempelpass". Wer fünf Stempel gesammelt hat, nimmt automatisch an einer Verlosung von Büchergutscheinen aller teilnehmenden Buchhandlungen teil.
Die Entdeckungstour will dabei explizit dazu einladen, berichtet das "Literaturmagazin Bremen", auch Geschäfte in anderen Stadtteilen aufzusuchen. Aufgrund der recht hohen Buchhandels-Dichte im Viertel und der östlichen Vorstadt wurden die Geschäfte in Regionen zusammengefasst, und die fünf Stempel müssen in mindestens zwei Regionen gesammelt werden.
"So nehmen als am weitesten vom Zentrum entfernte Buchhandlungen die Lesumer Lesezeit, die Buchhandlung Buchstäblich in Lilienthal sowie Leporello in Brinkum teil. Auch Borgfeld ist mit der Kinderbuchhandlung dabei, der Literaturplatz im Horner Mühlenviertel, Buchhandlung Melchers, Thorban Buch und Schmuck sowie die Buchhandlung Sattler in Schwachhausen, Logbuchladen in Walle, das Findorffer Bücherfenster und alle drei Neustädter Geschäfte: Buchhhandlung Buntentor, Buchhandlung Balke und der Buchladen in der Neustadt. Die Morgenstern-Buchhandlung und die Buchhandlung Peterswerder bilden die östlichen Vorläufer zum Viertel, in das man mit dem Leseland und der Georg Büchner Buchhandlung einsteigt, und das sich mit dem Golden Shop, dem Buchladen Ostertor und der Humboldt Buchhandlung weiter erschließt. Ein kleiner Schlenker durch die Wallanlagen führt einen zur Albatros Buchhandlung", so das Literaturmagazin.