Umfrage im Buchhandel - Wie war Ihr April?

"Es läuft nicht so berauschend"

5. Mai 2021
von Börsenblatt

Im April brauchten die Buchhändler*innen erneut gute Nerven. Buchhandlung auf -  Buchhandlung zu. Der Regelungswirrwarr hat sich auch auf die Umsätze ausgewirkt.

Sabine Hunzinger, Buchhandlung am Markt, Bad Urach:

»Der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Schließen, wieder öffnen – unsere Kunden sind inzwischen sehr verunsichert, weil sie nicht mehr wissen, was sie dürfen und was nicht. Die Kundenfrequenz ist überschaubar. Das Bestellen im Internet läuft dagegen gut. Ich hoffe, beim Umsatz wieder an den April des vergangenen Jahres heranzukommen.«

»Unser Geschäft läuft gut, wir bleiben nicht unter unseren Möglichkeiten und können unsere Kunden animieren, zu uns zu kommen. Die Kundenfrequenz ist gut, auch weil unser Straßenbereich keine Lücken aufweist: Bäcker, Gemüseläden, Apotheken, alle haben geöffnet. Die Kunden sind da und kaufen auch. So gibt es bei uns kein Minus beim Umsatz.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion