Bundesweiter Vorlesetag

Exklusives Kinderbuch bei Thalia Mayersche

16. November 2020
von Börsenblatt

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 20. November veröffentlicht Thalia Mayersche in Kooperation mit Thienemann-Esslinger ein Vorlesebuch mit Geschichten von Otfried Preußler, Michael Ende, Oliver Scherz und vielen anderen. Die Stiftung Lesen steuert Vorlesetipps bei.

Das Buch hat den Titel "Jetzt ist Vorlesezeit – Die schönsten Geschichten von Otfried Preußler, Michael Ende, Oliver Scherz und vielen anderen", teilt der Hagener Filialist mit. Auf rund 160 Seiten finden sich darin 18 Kurzgeschichten prominenter Autoren, darunter beliebte Kinderbuchklassiker wie "Der Räuber Hotzenplotz", "Die Vogelhochzeit" oder "Urmel kommt zur Welt". Das Vorwort enthält zudem Vorlesetipps der Stiftung Lesen. Erhältlich ist das Buch, das gemeinsam mit dem Thienemann-Esslinger Verlag entwickelt wurde, ab dem 20. November exklusiv in allen Thalia Mayersche Buchhandlungen. Das gebundene Buch kostet laut Thalia-Website 10 Euro, das E-Book ist kostenlos.
 
Thalia Mayersche fördert das Lesen schon bei den Kleinsten. Rund 80.000 Kinder holten sich 2020 ihr eigenes Lesestarter-Set in einer Buchhandlung ab, mit Aktionen zu Nikolaus oder zur Zeugnisvergabe setze sich Thalia Mayersche zudem aktiv für die Lesemotivation ein, heißt es weiter.

"Leseförderung braucht starke Partner. Denn nur gemeinsam können wir alle Familien in Deutschland für das Vorlesen begeistern und Kinder auf ihrem Bildungsweg stärken", so Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: "Wir freuen uns daher, dass Thalia Mayersche ein eigenes Vorlesebuch veröffentlicht und es Eltern ganz einfach macht, gemeinsam mit ihren Kindern neue Geschichten zu entdecken. Dieses Projekt unterstützen wir gern und sagen zugleich 'Danke' für das große Engagement."

Virtuelle Vorlesestunde

In diesem Jahr beteiligt sich Thalia Mayersche auch auf digitalem Wege an den Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag: In Kooperation mit der FUNKE-Mediengruppe und dem Thienemann-Esslinger Verlag lädt der Buchhändler am 20. November ab 16.00 Uhr zu einer virtuellen Vorlesestunde ein: In kurzen Lesungen präsentieren Vorleserinnen und Vorleser wie der Schauspieler Marc Dumitru, die Moderatorin Lisa Ruhfus oder die Autoren Katja Reider und Florian Beckerhoff Auszüge aus "Jetzt ist Vorlesezeit".  

Rückblick 2019: Amazons Märchenbuch sorgt für Wirbel

Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr hatte Amazon in Kooperation mit der Stiftung Lesen eine Million Märchenbücher zum Vorlesetag verschenkt – die Aktion (die zunächst auf die Partner Thalia und Hugendubel beschränkt sein sollte) hatte eine kontroverse Debatte im Buchhandel ausgelöst. Börsenblatt online hatte darüber berichtet (eine Auswahl):