Pop-up-Stores

Filiale auf Zeit

28. Dezember 2022
von Marcus Schuster

Pop-up-Stores sind ein Rezept gegen verödende Innenstädte, das auch der Buchhandel gern nutzt. Wirtschaftlich lohnt sich das Gastspiel im Zweitladen zwar eher selten – doch dafür zählen andere Faktoren. Vier Beispiele von Wittlich bis Winterthur. 
 

Pop-up-Store "Glücksgriff" in Wittlich.

Der Glücksgriff sei immer noch drin in den Köpfen der Menschen in Wittlich, sagt Claudia Jacoby. Dabei ist es schon fast drei Jahre her, dass die Pop-up-Filiale der Altstadt Buchhandlung ihre Türen schloss.
 

Was ohnehin geplant war, wurde durch die beginnende Pandemie beschleunigt. Im Glücksgriff verkauften Jacoby und ihr Team rund sechs Monate lang hochwertige Spielsachen, Bilderbücher, aber auch Bildbände für Erwachsene, Postkarten und Kalender, die man sonst nicht an jeder Ecke bekommt. Ein ausgewähltes Angebot bei einfacher Aufmachung.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion