Globaler Buchmarkt 2023

Flandern und Mexiko wachsen über 10 Prozent

26. Oktober 2023
von Börsenblatt

Die Umsatzentwicklung von Januar bis August in 16 internationalen Buchmärkten hat ein aktueller Buchmarkt-Report von GfK Entertainment und Nielsen BookData ermittelt. Die meisten davon verzeichneten ein Wachstum, zu dem gestiegene Preise beigetragen haben.

GfK und NIQ (NielsenIQ) haben sich in diesem Jahr laut Mitteilung zum weltweit führenden Unternehmen für Consumer Intelligence zusammengeschlossen. Die Daten von GfK Entertainment, einem Tochterunternehmen von GfK, und Nielsen BookData, einem Tochterunternehmen von NIQ, bieten nun gemeinsam einen Überblick über den globalen Buchmarkt. Der neue Buchmarkt-Report belegt steigende Umsätze für die meisten der 16 untersuchten Länder (Belgien ist dabei in Flandern und Wallonien aufgeteilt).

Der globale Buchmarkt verzeichnete von Januar bis August 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum vielerorts ein Umsatzplus, das mit deutlich gestiegenen Preisen einhergeht. Wie die umfassende Analyse zeige, reichten die Zugewinne von einstelligen Werten in den wirtschaftlich starken Absatzgebieten Frankreich (plus 1,3 Prozent) und Großbritannien (plus 1,8 Prozent) bis hin zu beträchtlichen Steigerungen in den aufstrebenden Buchmärkten Indien (plus 8,7 Prozent) und Mexiko (plus 10,0 Prozent). Top-Performer der 16 ist Belgien (Flandern) mit plus 10,4 Prozent.

Lediglich vier Länder, darunter Australien (minus 1,9 Prozent) und Südafrika (minus 0,2 Prozent), landeten in den ersten acht Monaten des Jahres im Minus.

Globaler Buchmarkt – die Top 5-Länder

Rückläufige Absätze in drei Viertel der untersuchten Länder

Während die Durchschnittspreise für Bücher laut Studie im belgischen Flandern (plus 8,7 Prozent), in Südafrika (plus 7,6 Prozent), Brasilien (plus 6,1 Prozent) und Großbritannien (plus 5,7 Prozent) zwischen Januar und August 2023 spürbar anzogen, war die verkaufte Menge in drei Viertel der untersuchten Regionen rückläufig. Auch hier bilden Länder wie Indien (plus 6,4 Prozent an Absatz) und Mexiko (plus 4,2 Prozent an Absatz) die Ausnahme.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Fiktionale Titel performen größtenteils stärker als Sachbücher bzw. Ratgeber, sodass ihre Umsatzentwicklung in zehn von 16 Buchmärkten besser ausfiel.

Reisebücher boomen, Comics und Mangas verlieren

Nachdem bereits im Nach-Corona-Jahr 2022 wieder verstärkt zu Reiseführern gegriffen worden sei, setze sich dieser Trend nun weiter fort, heißt es weiter. Das Reisebuchsegment boome und gehöre 2023 zu den am stärksten wachsenden Genres überhaupt. Die Hälfte aller 16 analysierten Buchmärkte vermeldete bei dieser Warengruppe sogar zweistellige Umsatzanstiege.

Comics und insbesondere Mangas müssten nach einigen sehr starken Jahren hingegen kräftige Einbußen hinnehmen. Diese belaufen sich laut Studie zum Beispiel in Spanien auf minus 10,9 Prozent, in Italien auf minus 9,1 Prozent.

Prince Harrys Memoiren sind weltweiter Bestseller

Beim Blick auf die internationalen Bestsellerlisten falle die steigende Bedeutung von Social Media-Communities wie BookTok ins Auge. Deren bekannteste Autorin etwa, Colleen Hoover, erobere mit ihren Kassenschlagern "Nur noch ein einziges Mal" und "Nur noch einmal und für immer" die Fiction-Top 5 in zehn Ländern.

Auch Biografien seien sehr gefragt, allen voran Prince Harrys "Reserve". Die Memoiren des britischen Royals gehörten in zwölf Ländern zu den fünf meistverkauften Non-Fiction-Titeln während der ersten acht Monate. In Großbritannien, Irland, Italien und dem belgischen Wallonien sei "Reserve" sogar das beliebteste Buch insgesamt gewesen. Die verstorbene Lucinda Riley und ihr Sohn Harry Whittaker steuerten mit dem Roman "Atlas: Die Geschichte von Pa Salt" das erfolgreichste Buch in Neuseeland, den Niederlanden und im belgischen Flandern bei.

Übrigens: Beide Titel haben auch bei unseren Vorabjahres-Charts Januar bis September 2023 die Nase vorn:

Zur Studie

Basis der Auswertung sind die physischen Point-of-Sale-Daten der Monate Januar bis August 2023 für Australien, Belgien (Flandern), Belgien (Wallonien), Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Spanien, Südafrika und Schweiz.