Buchhandlungen verkürzen Öffnungszeiten

Flexibilität zahlt sich aus

15. Mai 2023
von Börsenblatt

Personalkosten, Energiepreise, Arbeitsbelastung – viele Buchhandlungen verkürzen im Moment ihre Öffnungszeiten. Die gute Nachricht: Der Umsatz muss sich deshalb noch lange nicht verringern.

»Wir entschleunigen und sparen Energie!« Mit diesen Worten kündigt Oltmann Schliep von der Buchhandlung Lesezeichen in Westerstede auf seiner Website die Reduzierung der Öffnungszeiten an. Statt nur montags, wie bisher, bleibt die Buchhandlung seit Januar dieses Jahres auch dienstags geschlossen. Die Doppeldeutigkeit im Slogan ist beabsichtigt – der Umweltgedanke und die Idee, Energiekosten zu reduzieren, spielen für Schliep eine wichtige Rolle, genauso wie das Schonen der eigenen Ressourcen. Ausgelöst wurde die Änderung der Öffnungszeiten durch den Wunsch einer Mitarbeiterin nach Stundenreduzierung. Da Schliep selbst aber die einzige Vollzeitkraft ist und er am Rande seiner Kapazitäten war, wurde ihm klar: Es muss eine andere Lösung geben. Vor zehn Jahren beschloss er, montags nicht mehr zu öffnen – und wurde dafür belohnt, da der damals schwächelnde Umsatz sogar leicht gestiegen ist.

Eine solche Entwicklung beobachtet er bei der aktuellen Reduktion nicht, dennoch ist der Umsatz des ersten Quartals nahezu identisch mit dem des Vorjahrs. Die Gründe dafür kann Schliep eindeutig identifizieren: »Unser Standort ist in einer Kleinstadt, wir haben kaum Konkurrenz und es gibt uns seit 37 Jahren. Als Buchhandlung sind wir hier gefestigt, in einer der benachbarten größeren Städte mit einer anderen Konkurrenzsituation wäre das auf keinen Fall möglich.« Darüber hinaus schätzt der Inhaber, dass seine Kundschaft zu ca. 90 Prozent aus Stammkund:innen besteht, »mit diesen Leuten kann man reden«. Und das hat er getan: Der primäre Kommunika­tionskanal für seine neuen Öffnungszeiten war das direkte Gespräch mit seinen Kund:innen. Er hat ihnen die Hintergründe seiner Entscheidung erläutert und ist damit auf breites Verständnis gestoßen – vor allem wird seine Ehrlichkeit geschätzt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion