Orell Füssli

Heidi Herzsprung und andere Lesetypen

15. Juli 2022
von Börsenblatt

Orell Füssli hat sieben Lesetypen geschaffen, mit denen sich Leser:innen in den Buchhandlungen leichter orientieren können. Drei von ihnen kommen ab nächster Woche zum Einsatz.

Inszenierung des Lesetyps Lisa Leselust in einer Orell-Füssli-Filiale

"Jeder Charakter repräsentiert ein bestimmtes Interesse und stellt Büchertipps vor", erklärt Christine Roth, Leiterin Marketing & Kommunikation der Orell Füssli Thalia AG. "Durch die Identifizierung mit einem oder mehreren Typen erleichtern wir unseren Kund:innen die Suche nach der geeigneten Lektüre für die Sommerzeit. Dabei handelt es sich nur um Stereotypen. Selbstverständlich sprechen wir alle Lesefreudigen an." Die Lesetypen zusammen mit den Buchtipps sind in den Buchhandlungen an 46 Standorten in der Schweiz, online auf orellfuessli.ch und auf den Social-Media-Kanälen zu finden. 

Insgesamt verkörpern sieben von Charlotte du Jour illustrierte Figuren einen bestimmten Lesetyp. In diesem Sommer - die Ferien beginnen in Zürich ab kommender Woche - sollen vor allem drei Typen zum Einsatz kommen: Heidi Herzsprung, Lisa Leselust und Nevin Nervenkitzel.

Inszenierung des Lesetyps Nevin Nervenkitzel in einer Orell-Füssli-Filiale

Die sieben Lesetypen bei Orell Füssli

Lisa Leselust

"Lisa liebt Lesen. Zu Hause auf dem Sofa, auf der Bank im Park und abends im Bett vor dem Schlafen gehen. Natürlich hat sie auch ein Buch dabei, wenn Sie nachts in einer Berghütte eingekuschelt im Schlafsack übernachtet. Und sie ist eine der wenigen, die noch im Bus, Tram oder Zug lieber Seite um Seite verschlingt anstatt gedankenlos über das Handy-Display zu wischen", so die Charakterisierung von Orell Füssli.

Nevin Nervenkitzel

"Achtung Hochspannung! Bei Büchern, die die Nerven kitzeln, ist Nevin sofort zur Stelle. Ein packender Thriller? Her damit. Schaurig schöne Horror-Storys? Au ja, bitte gerne. Wichtig ist einfach, dass so richtig was läuft – am liebsten ein wohliger Schauer über seinen Rücken. Nevin schätzt aber auch ein packendes Spiel in geselliger Runde oder einen fesselnden Film, der sein Blut in den Adern gefrieren lässt. Wie er sich dann wieder entspannt? Wahrscheinlich mit einem guten Buch."

Heidi Herzsprung

"Manche mögen’s heiss. Und auch unsere Heidi liebt die Welt der ganz grossen Gefühle, die ihr leidenschaftliches Herz immer wieder erwärmen und manchmal sogar zum Kochen bringen. Sie hat ein Faible für «Happy Ends» und wenn die Story noch nicht rund läuft, dann ist es bekanntlich noch nicht das Ende. Für Heidi gibt es kaum eine Liebesgeschichte, die noch nicht erzählt wurde, aber trotzdem lässt sie sich immer wieder aufs Neue ein, wenn zwei sich suchen, finden und dann…?"

Peter Pfannenstil

"Peter verschlingt Kochbücher wie andere eine Tüte Kartoffelchips. Der Hobbykoch liebt schmackhaftes Essen, schätzt einen guten Tropfen Wein und ist generell gerne von feinen Sachen umgeben. Er lässt sich gerne inspirieren und weiss genau, wo er seine Nase als nächstes hineinstecken muss, um wieder etwas Überraschendes aus dem Kochtopf zu zaubern. Mit all diesen wunderbaren Eigenschaften begeistert er seine Liebsten, die schon gespannt warten, was als nächstes Gluschtiges auf ihrem Teller landet."

Gina Goodwill

"In Ginas Welt dreht sich alles darum, dass sich die Welt auch morgen noch weiterdreht. Aber bitte für alle! Equal rights, Black Lives Matter und Save Our Planet? Mindestens eine der Bewegung hat Gina selbst mit angezettelt. Sie trägt Greta im Herzen und nimmt dieses auch gerne selbst in die Hand, um für das aufzustehen, was ihr wichtig ist. Das Wörtchen «Frauenpower» ist für Menschen wie Sie erfunden worden und dass Liebe weder Grenzen noch Geschlechter kennt, war ihr sowieso schon immer klar."

Werner Weissbescheid

"Gibt es etwas, was Werner nicht weiss? Vielleicht wie in drei Wochen das Wetter wird. Aber sonst weiss Werner so gut wie alles. Aber so clever ist Werner natürlich nicht auf die Welt gekommen. Da hat es schon über die Jahre das ein oder andere schlaue Buch gebraucht. Und genau die braucht Werner auch heute noch. Die Welt ist schliesslich gross und ebenso sein Wissendurst. Und so tüftelt und experimentiert sich unser Hobby-Forscher und Freizeit-Wissenschaftlicher tüchtig durchs Leben, um sich immer wieder aufs Neue überraschen zu lassen."

Sophie Sonnenschein

"14 Jahr, rotes Haar! Unsere Sophie ist ein kleiner Sonnenschein, denn so fröhlich und vergnügt sie durch das Leben rollt, so begeistert strahlt sie, wenn sie ein neues Buch für sich entdeckt hat. Und davon gibt’s für Jugendliche einfach einen unfassbar grossen Schatz. Egal ob erster Liebeskummer, die Sache mit diesem Erwachsenwerden oder bei den abgedrehten Storys in Fantasy- und Science Fiction-Romanen – Sophie liebt es mit den oft gleichaltrigen Heldinnen und Helden mitzufiebern und durch ihre Herausforderungen sich und die ganze Welt immer ein Stückchen besser zu verstehen."