Glockenbachbuchhandlung in neuen Händen

"Ich habe mich so langsam reingeschlichen"

11. März 2024
von Christina Busse

Mit einem preiswürdigen Podcast, der GlockenbachWelle, konnte Mitarbeiterin Pamela Scholz bereits punkten, bevor sie die Glockenbachbuchhandlung in München im Februar übernommen hat. Vorgängerin Petra Schulz ist nach 25 Jahren in den Ruhestand gegangen.

Pamela Scholz, neue Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung

"Schon seit der Ausbildung habe ich von einer eigenen Buchhandlung geträumt", erzählt Pamela Scholz. Ihr Metier hat sie bei Hugendubel in München gelernt, war dort mehrere Jahre tätig, unter anderem im Einkauf. Es folgte ein Studium der Buchwissenschaften mit Praxisanteil bei Ars Edition, bis die Glockenbachbuchhandlung durch einen Zufall auf sich aufmerksam machte.

"Mein Partner hatte in der Straße beruflich zu tun, als plötzlich ein Teil des Fassadenputzes vom Haus, in dem sich die Buchhandlung befindet, abfiel. Darüber kam er mit Petra Schulz ins Gespräch und erzählte mir dann später davon", erinnert sich Scholz, der damals so gefiel, was ihr berichtet wurde, dass sie den Buchladen umgehend selbst in Augenschein nahm. Auf Anhieb stellte sich heraus, dass sie mit der Inhaberin auf einer Wellenlänge war.

Parallel zur Tätigkeit im Verlagswesen, unter anderem bei GeraNova Bruckmann, entwickelte sich der Wunsch weiter, wieder im Buchhandel aktiv zu werden. 2019 stieg sie auf Minijob-Basis bei Schulz ein, parallel zur freiberuflichen Arbeit als Lektorin. "Ich habe mich so langsam reingeschlichen", blickt die heute 38-Jährige mit einem Schmunzeln zurück. 2021 rief sie zusammen mit der Kinderbuch-Bloggerin Steffi Sack die GlockenbachWelle ins Leben, einen weiterhin monatlich erscheinenden Literatur-Podcast, der der Buchhandlung noch im selben Jahr eine Auszeichnung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis einbrachte, wie Scholz berichtet.

Von Beginn an habe es Überlegungen gegeben, dass sie die Buchhandlung zukünftig weiterführen solle, so Scholz, die ab 2022 bereits an zwei Tagen pro Woche im Laden dabei war. Im Sommer 2023 wurde die Übergabe konkret und konnte dank eines Sparkassenkredits und eines (beantragten) Existenzgründungszuschusses umgesetzt werden.

Mein Partner hatte in der Straße beruflich zu tun, als plötzlich ein Teil des Fassadenputzes vom Haus, in dem sich die Buchhandlung befindet, abfiel. Darüber kam er mit Petra Schulz ins Gespräch und erzählte mir dann später davon.

Pamela Scholz

Auch als Inhaberin steht für Pamela Scholz die Kundenberatung ganz oben an. Der Bereich mache ihr am meisten Spaß, sagt sie. Ihre Zielgruppe im "bunten, liberalen Viertel" sieht sie vor allem in den Familien mit Kindern bis zum Alter von 14 Jahren, Leser:innen der gehobeneren Literatur und jungen Frauen, die sich für feministische Themen interessierten. Sie wüssten das besondere Flair der Glockenbachbuchhandlung zu schätzen: Hier könne man gemütlich und in Ruhe unterm Kronleuchter sitzend schmökern. Auch die überwiegend frontale Präsentation der Buchtitel führt sie fort.

Gleichzeitig gab es auf der rund 40 qm großen Fläche auch schon Veränderungen. Neu im Angebot sind E-Books sowie Non-Books für Kinder und Erwachsene. "Die Kundinnen und Kunden möchten gern alles auf einen Schlag für Kindergeburtstage besorgen", so die Erfahrung. An Veranstaltungen plant Scholz monatlich jeweils eine für Kinder und Erwachsene. Im März zum Beispiel ein Bilderbuchkino mit der Kinderzeitschrift Gecko und eine Lesung mit Alex Capus. Bis zu 40 Gäste können sich dazu in der Buchhandlung einfinden.

Kontakt:

Glockenbachbuchhandlung
Hans-Sachs-Straße 11
80469 München
Tel.: 089 / 260 32 14
E-Mail:  info@glockenbachbuchhandlung.de