Interview mit Robert Duchstein

"Ich hatte Lust, etwas Neues zu schaffen"

28. Mai 2022
von Christina Schulte

Seit dem 21. Mai betreibt Robert Duchstein, Geschäftsführer der Buchhandlung Reuffel, einen neuen Concept-Store in Koblenz – ganz ohne Bücher. In seinen Bazaar of Wunderbar hat er einen hohen fünfstelligen Betrag investiert. Im Interview erläutert er, was er mit dem Laden vorhat.

Robert Duchstein

75 Quadratmeter Bazaar of Wunderbar. Was erwartet die Kund:innen in Ihrem Concept-Store?
Der Bazaar of Wunderbar ist ein Ort zum Entdecken von großartigen und besonderen Geschenken! Immer wenn man jemandem eine Freude machen oder sich selbst etwas Gutes tun will, etwas Schönes, Hippes oder Funktionales finden möchte, kommt man hierher. Bei uns entdeckt man Dinge mit besonderem Design und sehr oft mit regionalem Bezug. Ich wollte einen neuen Raum schaffen, in dem man große Freude entwickelt, wenn man ihn betritt, weil man auf einen absolut grandiosen Ladenbau und auf eine mit Liebe sowie Sorgfalt kuratierte Produktauswahl trifft.

Sie geraten geradezu ins Schwärmen. Was gibt dem Laden die besondere Note?
Als Erlebnisraum ist der Laden modular und auf Veränderlichkeit ausgelegt. Wenn man das nächste Mal kommt, kann der Raum ganz anders aussehen. Wir haben Materialien gewählt, die ungewöhnlich sind und zum Nachdenken anregen. Denn wir haben viele Dinge zweckentfremdet. Trapez-Bleche und Ziegelsteine, auf denen Produkte auf innovative Art und Weise präsentiert und immer wieder neu inszeniert werden. Stets so, wie man es nicht erwarten würde. Es macht Spaß, hier reinzukommen und Dinge zu entdecken.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion