Vor allem mit dem Pinsel in der Hand stand Rebekka Bisping in den vergangenen Tagen an ihrem neuen Arbeitsplatz. Zum 1. Mai hat die 46-Jährige den Buchladen im südhessischen Birkenau übernommen. Ihre Vorgängerin Andrea Ohlig ist in den Ruhestand gegangen.
"Wir haben zwar wegen Umbau und Renovierung alles rausgeschmissen, aber der Laden war nur semigeschlossen – Bestellen und Abholen war möglich", erläutert die Quereinsteigerin, die unverhofft, doch inzwischen gut vorbereitet, zur Buchhändlerin wurde.
"Als ich vor etwa zwei Jahren als Kundin hier war, fragte mich Andrea Ohlig völlig überraschend, ob ich das Geschäft übernehmen wolle. Meine spontane Reaktion war: 'Nein, auf gar keinen Fall!'", erinnert sich Bisping. "Es ging mir aber weiter im Kopf herum und ein halbes Jahr später habe ich mich erkundigt, ob das Angebot noch aktuell ist." Sie habe dann in den folgenden Monaten in den Betrieb und die Abläufe hineingeschnuppert und erhielt von Seiten ihrer Familie Bestärkung, so dass sie im Herbst 2024 entschied: "Ok, ich traue es mir zu!"