Das Lesen fördern: Projekte für den Buchhandel

IG Leseförderung startet kostenlose Online-Reihe

9. September 2025
Sabine Cronau

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe will der Börsenverein interessierten Buchhändler:innen Impulse rund um die Leseförderung geben. Das digitale Praxis-Format unter dem Titel "Buchfreunde" ist eine Initiative der IG Leseförderung. Ende September geht's los.

Das Logo der Reihe

Wie Buchhandlungen und Kitas kooperieren

Gäste teilen in der Online-Reihe Erfahrungen und Ansätze aus der Leseförderpraxis. Der erste Termin steht schon fest: Am 29. September geht es ab 19 Uhr darum, wie Buchhandlungen und Kitas erfolgreich in der Leseförderung kooperieren können.

Eine Buchhandlung und eine Kita berichten bei der Premiere von ihren Projekten und zeigen die Synergien aus der Partnerschaft auf: Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck moderiert die Runde, die etwa 45 Minuten dauern wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Anmeldung (bis zum 20. September) geht es hier

Die Gäste der ersten Ausgabe am 29. September

Sonja Weis

Sonja Weis ist stellvertretende Leiterin der Kita Bunte Kiste in Flörsheim am Main. Die Kita mit einer Krippen- und zwei Elementargruppen ist pädagogisch nach dem Montessori-Leitgedanken "Hilf mir, es selbst zu tun" ausgerichtet. Dabei nimmt die Förderung der Lesefreude besonderen Stellenwert ein. Für ihr Engagement, zu dem unter anderem die Aktion "Lieblingsbuch" und Buchausstellungen mit begleitendem Elternabend gehören, trägt die „Bunte Kiste“ seit 2019 das Gütesiegel Buchkita.

Sven Puchelt

Sven Puchelt ist Buchhändler mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch bei LiteraDur Bücher & Noten in Waldbronn. Seit mehr als 30 Jahren ist er in Sachen Leseförderung aktiv und gestaltet Veranstaltungen für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich auch für Kinder. LiteraDur wurde zweimal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis und viermal mit dem Gütesiegel "LeseEule BaWü – Partnerbuchhandlung für Kinder- und Jugendliteratur" ausgezeichnet.