Umfrage bei Buchwert

Kaufzurückhaltung und Konsumschwäche

26. Mai 2026
Christina Schulte

Die ersten vier Monate 2026 sind vorbei. Welche Erwartungen hat der Buchhandel an das Jahr? Und wie lief es 2025? Ergebnisse einer Buchwert-Umfrage unter 59 Mitgliedern.

Bezahlsituation

Die Kooperation Buchwert fühlt einmal jährlich den wirtschaft­lichen Puls ihrer Mitglieder und erhebt via Online-Umfrage ein Stimmungsbild: Gefragt wird nach den Ergebnissen des Vorjahres und den Perspektiven für das laufende Jahr. An dem Rückblick auf 2025 und dem Ausblick für 2026 haben sich 59 Buchhandlungen der 200 Buchwert-Mitglieder beteiligt. Hier sind exklusiv einige der Ergebnisse, die auch Basis für die Weiterentwicklung des Leistungsportfolios sind, um unabhängige Buchhandlungen noch besser unterstützen zu können:

  • 37 % der Befragten beurteilen ihre persönliche Stimmung als "gut", 45 % als "eher gut".
  • 23 % verzeichneten 2025 Umsätze über Vorjahrsniveau, bei 33 % lagen sie auf dem Level von 2024.
  • 22 % erwarten 2025 ein Betriebs­ergebnis über Vorjahresniveau, 38 % auf Vorjahreslevel.
  • 30 % schätzen ihre Liquiditäts­lage als "gut" ein, weitere 50 % als "eher gut" (geringe Probleme zu erwarten).
  • 10 % rechnen 2026 mit mehr Umsatz als 2025, 41 % gehen von Einnahmen in gleicher Höhe aus.

Die Kaufzurück­haltung ist die größte Herausforderung und wiegt schwer.

Michael Rosch

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.