New Romance / Young Adult

"Kein Grund, weshalb der Boom enden sollte"

25. Januar 2024
von Christina Schulte

Stephanie Tielker und Lina Dobrowitz von Petersen Buchimport kaufen englischsprachige New Romance-und Young-Adult-Titel ein  – gewissermaßen als Trendscouts für den deutschen Buchhandel. Im Interview sprechen sie über ihre spannende Tätigkeit und kommende Trends.

Englische Bücher in der Buchhandlung Felix Jud in Hamburg.

Wie spüren Sie attraktive Titel aus den Segmenten Young Adult / New Romance für den deutschen Markt auf?

Stephanie Tielker: Zum einem erhalten wir von den Verlagen in Großbritannien und den USA schon mehr als ein halbes Jahr vorab Informationen zu den geplanten Neuerscheinungen, zum anderen werden wir über diverse Newsletter und unsere Verlagsvertreter:innen auf dem Laufenden gehalten. Die Verlage erweitern permanent ihre Programme. Da werden Rechte für Autor:innen, die vielleicht bisher im Eigenverlag erschienen sind, gekauft oder es wird die Backlist einer gerade populären Autorin erworben und neu herausgebracht. Darüber hinaus beobachten wir die Bestsellerlisten in Großbritannien, den USA und Deutschland und haben auch die Novitäten der deutschen Verlage im Blick.

Stephanie Tielker, Petersen Buchimport

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion