Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

"Kinder werden mit dem Raum Buchhandlung vertraut"

6. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest konnten am 6. Mai auf Einladung der Börsenverein-Regionalgeschäftsstelle NRW und der Zentralbibliothek Schüler:innen der KGS Höhenstraße in die Welt der Bücher eintauchten.

Beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest liest Oberbürgermeister Stephan Keller Viertklässlern vor

Beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest liest Oberbürgermeister Stephan Keller Viertklässlern vor

Als Gast las Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller aus Thomas Winklers Buch „Cool wie Bolle“. Mit seinem Besuch verdeutlichte er, wie wichtig das Lesen und auch das Vorlesen ist, um die Neugier auf die Welt der Bücher zu wecken. Zu Beginn des Tages hatte Verlegerin Sarah Scherber vom Gedankenkunst Verlag gezeigt, wie aus einer Idee ein fertiges Buch entsteht. Worauf Buchhändlerin Aspasia Ouliou von der Buchhandlung Bibliomagia ergänzte, wo man die neuen Bücher dann kaufen kann und welche Rolle eine Buchhandlung dabei spielt. "Für mich ist es wichtig, dass Kinder auch mit dem Raum Buchhandlung vertraut werden. Denn ich erlebe immer, dass Kinder von Büchern begeistert sind, auch wenn sie sonst wenig Berührungspunkte haben", erläuterte Aspasia Ouliou. "Mit Büchern öffnet sich immer eine neue Welt!“ 

Michaela Hutzheimer, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendbibliothek der Zentralbibliothek, verdeutlichte die Bedeutung der Bibliotheken für das Lesen. Außerdem erfuhren die Kinder noch von Buchbinderin Natascha Jung, wie Bücher hergestellt werden, und zu guter Letzt konnten alle in der Schreibwerkstatt mit Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik kreativ werden und selbst ein kleines Büchlein mit ihren Ideen und Geschichten füllen.