Lockdown-Ende?

Kommt der dritte Lockdown?

16. März 2021
von Börsenblatt

Erst letzte Woche haben fast alle Buchhandlungen wieder öffnen können, in zwei Bundesländern sogar der komplette Einzelhandel. Nun werden mit dem Impfstopp die Gerüchte um einen dritten Lockdown lauter.

Die Impfkampagne läuft nicht richtig an, Impfungen mit AstraZeneca wurden vorerst gestoppt, die Inzidenz in Deutschland steigt. Laut Informationen von Business Insider erwägen Bund und Länder die geplanten Öffnungen von Außengastronomie, Theater und kontaktfreiem Sport am 22. März zu canceln.

Das verschlechterte Infektionsgeschehen und die erneute Prüfung des Impfstoffs AstraZeneca in dieser Woche würden dazu führen, dass die Regierung auf die Bremse tritt, wie Business Insider berichtet. Dort heißt es auch: „Stattdessen soll der bislang bis 28. März verlängerte Lockdown abermals weitergehen, womöglich erneut für vier Wochen.“

Der nächste Bund-Länder-Gipfel zum weiteren Vorgehen ist für Montag, 22. März, geplant.

Vorerst wurden Buchhandlungen in vielen Bundesländern des täglichen Bedarfs zurechnet und würden mit einem erneuten Lockdown nicht schließen. In den Bundesländern Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz, die am 8. März den kompletten Einzelhandel öffneten, ist dies nicht festgelegt. Dort bangt der Buchhandel um die Öffnung.

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche