Stadtteilpreis Nordend 2025

Land in Sicht als Lieblingsgeschäft ausgezeichnet

30. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Buchladen Land in Sicht ist das Lieblingsgeschäft im Frankfurter Nordend. Der traditionsreiche Stadtteilpreis ging 2025 erstmals auf direktem Weg an die Öffentlichkeit – mit eindeutigem Ergebnis.

Das Team der Buchhandlung Land in Sicht

Das Team der Buchhandlung Land in Sicht

Der Buchladen Land in Sicht ist mit dem Stadtteilpreis 2025 im Frankfurter Nordend ausgezeichnet worden. Der Preis wird seit 20 Jahren vom Ortsbeirat 3 an herausragende Projekte, Unternehmungen und Personen im Viertel vergeben.

In diesem Jahr beschritt der Ortsbeirat einen neuen Weg: Er fragte die Menschen im Nordend direkt nach ihrem Lieblingsgeschäft – und erhielt eine rege Beteiligung. Das Votum fiel auf den Buchladen Land in Sicht, der sich über zahlreiche liebevolle und freundliche Zuschriften an den Ortsbeirat freuen durfte.

Das Buchladen-Kollektiv freut sich besonders über die Auszeichnung, weil sie zeigt, dass der Laden auch nach dem Umzug im September 2024 in die Eiserne Hand 3 fest ins Viertel integriert ist.

Ein schöner historischer Bogen schließt sich dabei ebenfalls: 2005 wurde der Fotograf Robert Schuler für seine Ausstellung "Traditionalisten, Spezialisten, Existenzialisten – kleine Läden im Nordend" mit einem der ersten Stadtteilpreise geehrt. Ausstellungsort und -stück war damals der Buchladen Land in Sicht – und auch 2024 griff Schuler dieses Motiv in seiner letzten Ausstellung in den alten Räumen des Ladens erneut auf.