Fachbuchhandlungen in Gießen und Halle schließen

Lehmanns zieht bei Thalia-Filialen ein

7. März 2023
von Börsenblatt

Die Lehmanns Fachbuchhandlung für Medizinbücher gibt es seit 1985 in Gießen, jetzt wird der Laden geschlossen. Weiter geht es mit Lehmanns als Shop-in-Shop in der Thalia-Filiale der hessischen Universitätsstadt. Gleiches ist für Lehmanns in Halle geplant.

Darüber hatte zunächst die "Gießener Allgemeine" berichtet, Thalia, zum dem Lehmanns seit 2021 gehört (siehe Börsenblatt online: "Thalia darf Lehmanns übernehmen"), bestätigt dies auf Anfrage. Lehmanns Media ist seit 1985 durch die Übernahme der damaligen Buchhandlung Treufeldt in Gießen vertreten – "und bleibt der Stadt auch weiterhin erhalten, allerdings an einem neuen Standort", erklärt eine Unternehmens-Sprecherin. Künftig werde es innerhalb der Thalia Buchhandlung in der Gießener Innenstadt (Seltersweg 54) einen Lehmanns Shop geben. Dort würden die Kunden, insbesondere Studierende und Professionals, ein kompetentes und umfangreiches Fachmedienangebot finden. "Ebenso bieten wir unseren Geschäftskunden die ihnen bekannten Services, darunter auch die lokale Belieferung, weiterhin in gewohntem Umfang an. Innerhalb der Thalia Buchhandlung wird Lehmanns Media eine kleinere Fläche als am bisherigen Standort belegen, die nicht zuletzt einem reduzierten Titelangebot der Fach- und Wissenschaftsverlage geschuldet ist."

Der Umzug ist für Anfang Mai 2023 geplant, heißt es weiter, am 5. Mai wird die bisherige Fläche in der Frankfurter Straße 42 geschlossen. Mit dem Umzug bündeln Thalia und Lehmanns Media ihr Angebot unter einem Dach. "Unsere Gießener Kunden profitieren damit von einem insgesamt deutlich größeren Sortiment an einem Standort sowie von deutlich längeren Öffnungszeiten als bei der bisherigen Lehmanns Filiale", betont die Unternehmens-Sprecherin die Vorteile aus Sicht von Thalia. 

Gleiches hat man auch am Standort Halle vor – dort zieht zum 1. Mai 2023 Lehmanns Media (Universitätsring 7) mit einem Shop in die nahgelegene, innerstädtische Thalia Buchhandlung (Marktplatz 3), kündigt die Unternehmens-Sprecherin an. 

Wie auch die "Gießener Allgemeine" berichtet, ist es nicht der erste Standort, an dem Filialen von Lehmanns Media aufgegeben wurden: 2013 eine Filiale in Berlin, 2016 in Göttingen, 2020 in Leipzig. Lehmanns Media verkleinere seit einigen Jahren sein Filialnetz. Wobei bereits die Leipziger Filiale von Thalia übernommen wurde. Seit 2021 gehört das Unternehmen Lehmanns Media zum Thalia-Konzern. Die Buchhandlung in der Frankfurter Straße in Gießen hat zwei Mitarbeiter, die dem Unternehmensverbund erhalten bleiben sollen.

Lehmanns Media betreibt laut Website aktuell noch 13 Filialen in Deutschland (inklusive der beiden in Gießen und Halle) sowie sieben Service-Center in Deutschland und eines in der Schweiz. Die Zahl der Mitarbeiter:innen wird mit über 300 angegeben.