Engagierte Buchhandlungen

Leidenschaft fürs Sachbuch

27. Januar 2022
von Christina Busse

Ob bei Veranstaltungen oder im Beratungsgespräch: Engagierte Buchhandlungen legen viel Fantasie an den Tag, wenn es darum geht, die Kundschaft für das Sachbuch zu begeistern. Die Warengruppe wird oft verkannt – dabei steckt sie voller Möglichkeiten. 

Am liebsten verkaufe ich Sachbücher«, konstatiert Klaus Kowalke von der Buchhandlung Lessing und Kompanie in Chemnitz. Das ist auch seinem Lebenslauf »geschuldet«: Kowalke, Jahrgang 1967, hat Philosophie und Geschichte in Berlin und Hamburg studiert, ist promoviert und war selbst einige Jahre als Dozent und Verleger tätig, bevor er 2008 in den Buchhandel einstieg. Dass er bei Lessing und Kompanie – von Haus aus eher literarisch orientiert – seine Leidenschaft fürs Sachbuch ausleben kann, hängt neben seinem Fachwissen mit seiner Fähigkeit zusammen, andere mit seiner Begeisterung anzu­stecken, Kund:innen ebenso wie Kolleg:innen. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion