Leserbrief

"Lieber Jim, ich möchte dir meine Pfeife geben"

18. März 2024
von Börsenblatt

Auf dem Cover der kolorierten Neuausgabe raucht Jim Knopf keine Pfeife mehr. Monika Schröder von der Berleburger Buchhandlung fragt sich: "Was sind das für Zeiten, in denen eine kleine Kinderpfeife zu einem großen Problem wird?" und bat uns, ihren Leserbrief an Jim Knopf weiterzuleiten. 

Monika Schröder als Kind mit Pfeife

Lieber Jim,

was sind das für Zeiten, in denen eine kleine Kinderpfeife zu einem großen Problem wird?

Wahrscheinlich darfst Du in Zukunft nicht einmal mehr an der Pfeife eines Stutenkerls nuckeln – wenn es die dann überhaupt noch gibt! Und ob es Dir erlaubt sein darf, eine Lokomotive zu fahren, bleibt dahingestellt – erst einmal musst Du eine Fahrerlaubnis haben.

Sonst könnten ja kleine Kinder einfach in das Führerhäuschen steigen und losfahren – darf man überhaupt noch Führerhäuschen sagen?

Bis die Zeiten wieder zur Besinnung gekommen sind und der gesunde Menschenverstand hoffentlich wieder in unser Land und unsere Köpfe eingezogen ist, möchte ich Dir meine Pfeife geben. Nicht dass Du noch auf die Idee kommst, vor Verzweiflung über den menschlichen Unsinn eine Tüte zu rauchen!

Lass sie Dir schmecken und genieße sie – ich habe es auch getan und bin trotzdem nicht zum Raucher geworden!

In alter Freundschaft und voller Zuneigung,

Deine Monika Schröder

Coververgleich: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" - links die neue Ausgabe, rechts die alte