Buchvorlage zur Netflix-Serie

"Maid" erscheint bei S. Fischer

5. Januar 2022
von Börsenblatt

Hinter der Netflix-Serie "Maid" steckt eine wahre Geschichte: S. Fischer veröffentlicht am 27. April das gleichnamige Buch zur Erfolgsserie von Stephanie Land. 

Die Memoiren von Stephanie Land sind bereits 2019 unter dem Titel "Maid: Hard Work, Low Pay and a Mother's Will to Survive" in den USA erschienen und wurde zum Bestseller. Übersetzt wurde die deutsche Ausgabe von Heidi Lichtblau und Lene Kubis. 

Die US-Netflix-Serie "Maid" um eine junge Frau, die sich aus einer toxischen Beziehung befreit und sich und ihre Tochter mit Putzen für Niedriglohn über Wasser hält, gehört zu den erfolgreichsten Netflix-Serien des vergangenen Jahres und wurde von der "Süddeutschen Zeitung" zu Recht in die Top-Ten der besten Netflix-Serien 2021 aufgenommen. Die Serie schafft es, das Elend zu zeigen, inklusive der Beschreibung eines des dysfunktionalen Sozialsystems, und der Figur trotzdem ihren Stolz zu lassen.