Neue Buchhandlung ab 18. August

Nachfolgerinnen von Patrick Musial eröffnen Kapitel Zwei

8. August 2022
von Christina Schulte

In Recklinghausen starten Julia Kortenjann und Regina Schwan mit ihrer Buchhandlung Kapitel Zwei durch – in den Räumlichkeiten, in denen bis Juli die Buchhandlung Musial beheimatet war. 

Julia Kortenjann (links) und Regina Schwan

In wenigen Tagen geht es los: Am 18. August wollen die Buchhändlerinnen Julia Kortenjann und Regina Schwan ihre Buchhandlung Kapitel Zwei eröffnen – im 1870 erbauten traditionellen Wulff’schen Haus in Recklinghausen, in dem bis vor Kurzem noch die Buchhandlung Musial ansässig war. Kortenjann und Schwan haben beide bei Musial ­ge­arbeitet, kennen sich seit fast fünf Jahren und sind ein ein­gespieltes Team. »Nach der Insolvenz der Buchhandlung ­Musial waren wir uns sicher, dass wir unseren Arbeitsplatz nicht aufgeben wollen und dass es in einem so besonderen ­Gebäude weiterhin eine Buchhandlung geben muss«, berichtet Regina Schwan. 

Die 55-Jährige kennt sich aus mit Unternehmertum, sie war lange Zeit in Dorsten Mitinhaberin der Buchhandlung Schwarz auf Weiß und ist das Arbeiten als Selbstständige gewohnt. ­Julia Kortenjann hat die Branche vor ihrer Tätigkeit bei Musial aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt: Sie war unter anderem beim Hanser Verlag, bei Harenberg und Heymann. »Aber: Recklinghausen ist meine Heimatstadt, hier kenne ich viele Menschen, hier zu sein und zu arbeiten, macht mir sehr viel Spaß.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion