Thea Wittmann über Lieferengpässe im Buchhandel

Nerven wie Drahtseile

12. Juni 2025
Thea Wittmann

"Fehlt kurzfristig am Lager" oder "ab Verlag vorübergehend nicht lieferbar": Lieferprobleme kommen immer zur Unzeit. Besonders schlimm wird es für Buchhändlerin Thea Wittmann jedoch, wenn es um Schullektüre geht. 

Siind alle bestellten Bücher angekommen?

Der stationäre Buchhandel hat ein wirklich hohes Gut: die Turbo-­Bestellung, über Nacht ist das Buch da. Barsortimente machen’s möglich – eine super Erfindung. Doch hakt es an diesem Bestellservice, geraten wir schnell in Erklärungsnot. Kurzfristige Lieferschwierigkeiten vor Weihnachten – kein Thema! Wenn alle Bücher kaufen, wird der Bestand in den Lagern knapp, das ist kein Wunder. Doch manche Engpässe bringen Buchhändler:innen in Erklärungsnot, vor allem, wenn es um Schullektüre geht.
 

Da steht zum Beispiel die zentrale Prüfung in der zehnten Klasse an, die alte Auflage ist weg, die neue angekündigt; Meldenummer #22. Oder das Englisch-Arbeitsbuch: ein gängiger Titel, leider aber exakt zum Schuljahresbeginn nicht zu kriegen. Oder: Alle lesen Steinhöfel in Klasse fünf, trotzdem sind seine Bücher kurzfristig nicht lieferbar. "Bitte haben Sie etwas Geduld, meist ist der Titel in drei bis vier Tagen wieder verfügbar", lautet die Information für den Kunden.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.