Bücher ohne Gedöns

Neuer Podcast besucht Buchhandlungen

18. November 2022
von Börsenblatt

Buchhändlerinnen und Buchhändler stellen Bücher vor. Für den neuen NDR Podcast Bücher ohne Gedöns tourt Moderatorin Miriam Pede durch unabhängige Buchläden in Schleswig Holstein.

Podcastlogo mit einem Bücherstapel

Für NDR1 Welle Nord darf Miriam Pede die Buchhandlungen besuchen, sich umsehen und tun, was sie besonders gut kann: Mit den Leuten schnacken. „Ich wollte das unbedingt machen. Ich bin eine totale Leseratte und freue mich wahnsinnig!“, sagt Pede im Teaser zur ersten Folge.

Und wie sieht das Konzept aus?

„Wir stöbern für Sie durch die Regale, Thementische und Empfehlungen. Wir schnacken mit den Inhaberinnen und Inhabern der Buchhandlungen über ihre persönlichen Highlights und Vorlieben, über unterschätzte und überschätzte Werke. Wir schauen, was in den Einkaufstaschen der Kundinnen und Kunden landet. Und sind dabei mittendrin im Tagesgeschäft, zwischen Kasse, Sitzecken und Smalltalk.“

Für die erste Podcastfolge ist Miriam Pede in der Buchhandlung Buchstabe in der Hochtorstraße in Neustadt in Holstein zu Gast.