Neue Buchhandlung Literaturensohn in Berlin

"Ohne Instagram-Account hätte ich es nicht gemacht"

21. September 2023
von Christina Busse

Am 4. September hat Cornelia Meurer ihre Buchhandlung Literaturensohn in Berlin-Mitte eröffnet. Buchhandel inhaltlich will die einstige Quereinsteigerin anders machen, als sie ihn bisher kennengelernt hat - und das mit erstem Erfolg.

Inhaberin Coco Meurer in ihrer Buchhandlung Literaturensohn. 

„Ohne Instagram-Account hätte ich es nicht gemacht“, sagt Cornelia Meurer. Am 4. September hat sie ihre Buchhandlung Literaturensohn in Berlin-Mitte eröffnet. Auf rund 45 Quadratmetern gibt es überwiegend Belletristik, „spitz kuratiert“. Maximal 300 Titel will sie im Laden haben: „Eine Auswahl, die einen nicht überrennt. Für Menschen wie mich. Jedes Buch darf atmen“, erläutert sie. Schon in den Wochen vor dem Start konnten Meurers Follower ihr über das soziale Netzwerk beim Einrichten zusehen. Ihre Beiträge erhielten hunderte Likes und Dutzende anerkennende Kommentare. „Alles was dort passiert, löst eine Welle aus. So wissen die Leute, dass es mich gibt. Es gibt einen tollen Support in der Literatur-Bubble und das bringt eine unglaublich gute Reichweitenvergrößerung“, berichtet Meurer.

Es gibt einen tollen Support in der Literatur-Bubble

Cornelia Meurer

Die 39-Jährige selbst ist kein neues Gesicht auf Instagram. 2020 hat sie ihren Kanal literaturensohn ins Leben gerufen. „Vorher habe ich auf meinem privaten Account gezeigt, was ich lese. Aber ich befürchte, meine Freunde waren davon mehr genervt, als das ich irgendwem damit einen Gefallen tun konnte. Deshalb habe ich mit literaturensohn angefangen“, erzählte sie damals in einer Speed-Fragerunde zum Buchblog-Award, für den sie noch im selben Jahr nominiert worden war. Seither hat sich in ihrem Leben vieles verändert. Vor allem nachdem sie über ihren Account Andrea Luck, Marketingleiterin im Rowohlt-Verlag, kennengelernt hatte. „Das war mein Eintritt in die Literaturbranche“, sagt Meurer, die in Berlin Journalismus und Grafik studiert und bis dato unter anderem Marketingkampagnen für ein Brillenlabel entwickelt hatte.

Ab 2021 hat sie bei Rowohlt als Online-Marketingmanagerin Kampagnen für Bücher von Mareike Fallwickl, Heinz Strunk und anderen verantwortet, vom Konzept über Text und Grafik bis zum Marketing. „Alles aus einer Hand. Ich bin ein Creative Mind, habe schon immer viele Ideen und einen hohen Output gehabt“, beschreibt sich die 39-Jährige selbst.

Vor kurzem sei sie dann über die Immobilie in der Brunnenstraße gestolpert und habe vor gut zwei Monaten den Entschluss gefasst, sich erstmals in ihrem Leben mit eigenem Startkapital und einem Bankdarlehen selbstständig zu machen.

Parallel zu ihrem Fulltimejob bei Rowohlt hat sie das Ladenlokal hergerichtet, in dem sich vorher eine Galerie befand, und erste Eindrücke aus der Praxis bei Jenny Bühler in der Buchhandlung Book Affairs in Berlin-Kreuzberg gesammelt. „Die Branche ist im jungen Bereich unfassbar unterstützend“, so Meurers Erfahrung. Gespräche mit Buchhändlerinnen von der Buchkönigin in Berlin und eine Beratung der IHK hätten sie ebenfalls weitergebracht. Unverzichtbar sei für sie auch die familiäre Unterstützung. „Alleine wäre es nicht zu stemmen“, weiß die junge Unternehmerin, die jetzt auch eine Gründerinnenunterstützung beantragt hat. Sie selbst steht ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung. „Jede:r kann mich fragen“, betont sie.

Die Branche ist im jungen Bereich unfassbar unterstützend

Cornelia Meurer

Inhaltlich steht für Meurer fest, dass sie Buchhandel anders machen will, als sie ihn bisher kennengelernt hat: „Ich lege den Fokus auf junge Autorinnen, die starke gesellschaftskritische Stimmen haben. In den letzten Jahren habe ich nur Frauen gelesen. Das hat meinen Blick für Missstände sensibilisiert.“ Fantasy, Romance und Krimi sucht man hier vergeblich – „das kriegt man überall“, so Meurer. Für Bestsellerlisten interessiert sie sich nicht. Ihre Inspiration bezieht sie viel über Instagram und Verlagsvorschauen: „Ich gucke mir die Programme an, idealerweise in Papierform.“ Neu habe sie für sich das Kinderbuch entdeckt: „Das macht unglaublich Spaß und läuft richtig gut.“

Als zweites Standbein will sie weiterhin Cover gestalten, Trailer drehen und Kampagnen zusammen mit jungen Autorinnen entwickeln. Raum dafür bietet der rund 25 Quadratmeter große Creative Space, der an die Buchhandlung anschließt. An den insgesamt drei Arbeitsplätzen sind auch Autorinnen willkommen. „Ich mache, was ich liebe. Mache 24/7 in Büchern. Alles steht und fällt mit meiner Leidenschaft“, sagt Meurer, die anscheinend das richtige Gespür hat: Die 35 Plätze für eine Lesung mit Anika Landsteiner am 25. September sind bereits ausverkauft.

Kontakt: 

Literaturensohn Buchhandlung
Brunnenstraße 34
10115 Berlin
E-Mail:  coco@literaturensohn.de
Telefon: 0178 – 3127449