50 Jahre Buchhandlung jos fritz in Freiburg

Ort des Widerstands und der Vielfalt

31. Juli 2025
Jona Piatkowski

jos fritz ist für viele Menschen in Freiburg mehr als eine Buchhandlung – sondern Teil ihres Lebens. In diesem Jahr feiert der kollektiv geführte Laden seinen 50. Geburtstag.

Buchhandlung jos fritz in Freiburg

Alle beisammen: das jos-fritz-Team vor der Buchhandlung in der Wilhelmstraße 15 in Freiburg.

42 Gesellschafter:innen finden sich 1975 mit je 1.000 DM zusammen, um das Startkapital für eine GmbH auf die Beine zu stellen. Von Anfang an versteht sich die Buchhandlung als Kollektiv, verbunden mit der alternativen linken Szene, als eine Gruppe Gleichgesinnter. Das ist auch heute noch so: "Es gibt keine Chef:innen", erklärt Tina Bolg, gemeinsame Geschäftsführerin mit Jana Kling – zumindest auf dem Papier: "Für die alltägliche Arbeit ist das nicht von Bedeutung. Wir entscheiden alle gemeinsam."

Das Team besteht aus sieben Buchhändler:innen, drei Bot:innen, die Kund:innen Bücher nach Hause liefern, und – neuerdings wieder – einem Auszubildenden. "Sich zu verjüngen ist wichtig, damit der Generationenwechsel gesichert ist, aber auch im alltäglichen Miteinander." Bolg ist überzeugt, dass unterschiedliche Kolleg:innen auch verschiedene Perspektiven mitbringen und andere Menschen in die Buchhandlung locken. Entsprechend vielfältig setzt sich das Kollektiv zusammen: Mit Heinz Auweder und Gerhard Frey sind noch zwei Urgesteine aus dem Gründungsumfeld mit dabei, zwei Kolleginnen kommen aus queerfeministischen Kreisen, manche sind im Freiburger Mietshäusersyndikat organisiert und wieder andere Quereinsteigerinnen aus den Bereichen der kulturellen Projektarbeit oder dem Literaturbetrieb. Tina Bolg hat 1991 ihre Ausbildung bei jos fritz gemacht: "Es ist ein Phänomen, dass unser Team so stabil ist und Menschen ihr gesamtes Arbeitsleben in der Buchhandlung verbringen – weil es einfach so schön ist, hier zu arbeiten."

 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.