Präsentation von Non-Books

Perfekt präsentiert

12. August 2022
von Stefan Hauck

Non-Books sorgen nicht nur für Umsatz, sondern geben dem Laden auch ein ganz besonderes Flair. Praxistipps für stimmig inszenierte Themenwelten – und ein Blick ins Obergeschoss der Buchhandlung am Wall in Aurich, das wie ein Wohnzimmer gestaltet ist.

Themenwelten im Coppenrath-Showroom in Münster geben Deko-Anregungen für Buchhandlungen: »All about music« entführt mit Non-Books in die Goldenen Zwanziger Jahre und zu Fitzgeralds »Großen Gatsby«.

Am 20. Juli hat Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler die Buchhandlung am Wall in Aurich als »Niedersächsische Buchhandlung des Jahres« ausgezeichnet. Sie wird seit 1993 von Susanne Kranz geführt, die aus der Architektur kommt. »Als ich das Haus kaufte, war eine Buchhandlung darin, die leider in Konkurs ging – ich wollte aber gern weiterhin eine Buchhandlung dort haben ...«, erinnert sich Kranz. So entschied sie sich am Ende dafür, den Buchladen selbst zu führen – inzwischen das einzige inhabergeführte Sortiment in Aurich, mit 42 000 Einwohner:innen immerhin die zweitgrößte Stadt Ostfrieslands. Die erste Etage ist nur über eine Treppe vom Erdgeschoss aus zu erreichen, also kaum anderweitig vermietbar. Weil Kranz in Aurich ein Geschäft mit besonderen Einrichtungsgegenständen vermisste, erweiterte sie kurzerhand ihr Angebot.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion