Übernahme

Pruskos übergeben an Thalia

30. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Ab 22. Juni wird in der Wilhelmstraße 45 umgebaut: Dann übernimmt Thalia von Solveig Ariane und Klaus-Joachim Prusko die Wäller Buchhandlung in Altenkirchen/Westerwald. 

Solveig Ariane und Klaus-Joachim Prusko

Solveig Ariane und Klaus-Joachim Prusko

Altenkirchen (6.600 Einwohner) ist Mittelzentrum und Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Altenkirchen. Der Verkauf der Buchhandlung sei bereits seit längerer Zeit geplant gewesen, sagt Klaus-Joachim Prusko, der seinen Kund:innen auch nach der Übernahme noch einige Zeit zur Verfügung. stehen will.

Die Pruskos hatten am 19. Mai 2019 in der Wilhelmstraße 45 auf 140 Quadratmetern eröffnet. Nach einem Schwellbrand, der sich dann in Richtung Dach ausgebreitet hatte, musste das 1902 erbaute Haus im April 2023 komplett entkernt werden; die Buchhandlung zog von jetzt auf gleich in frei werdende Räume in der Wilhelmstraße 49 und musste auf 40 Quadratmeter verkleinern, bevor sie wieder zurückziehen konnte. Die Wäller Buchhandlung ist bei Geniallokal.

Das Ziel, sich als Wäller Buchhandlung in weiten Teilen des Westerwalds einen guten Namen zu machen, sei aufgegangen: "Es ist schön zu sehen, wie sich unser Geschäft nach gut sechs Jahren in der Region Westerwald etabliert hat und wir sind stolz, dass wir hier in Altenkirchen einen beliebten Treffpunkt rund ums Buch geschaffen haben", zieht das Paar Bilanz. Es beschäftigt aktuell vier Mitarbeiterinnen. Solveig Ariane Prusko, die Betriebswirtschaft studiert und mehr als 15 Jahre in der Unternehmenskommunikation, im Marketing und Shopmanagement eines großen Konzerns gearbeitet hatte, ist auch Kinderbuchautorin und Verlegerin (Cox-Verlag).