Regionale Reiseziele

Wenn das Gute plötzlich so nah liegt

30. Juli 2020
Stefan Hauck

Reiseziele vor der Haustür erleben einen Boom, Heimat wird neu entdeckt. Regionale Verlage und Buchhandlungen profitieren davon.

Die Reisebeschränkungen in diesem Sommer haben die meisten Urlaubspläne Makulatur werden lassen. Statt um die Welt zu fliegen, erkunden viele Bundesbürger die  nähere Umgebung und rüsten sich mit Wander- und Reiseführern oder Büchern mit Ausflugstipps. »Wir merken das gestiegene Interesse an der Region sehr deutlich«, sagt Droste-Verleger Jürgen Kron, der auch Sprecher der IG Regionalia im Börsenverein ist. »Trotz Umsatzdelle im April wegen des Lockdowns verzeichnen wir im ersten Halbjahr 2020 ein spürbares Umsatzplus.« Droste druckt gerade mehrere Titel ordentlich nach. Teils seien die Käufer schon vorher auf eine Region aufmerksam geworden, teils würden sie, wie bei der Glücksorte-Reihe des Verlags, spontan zugreifen, so Kron. Das liegt auch daran, dass sich Corona-bedingt die Präsentationsschwerpunkte im Buchhandel verschoben haben: »In der Buchhandlung Mayersche Droste in Düsseldorf beispielsweise finden sich im Moment keine New-York-Reiseführer, sondern eben lauter regionale Titel auf den Tischen.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.