Buchwert

Regionaltreffen im Literaturmuseum

1. März 2023
von Börsenblatt

Am 26. Februar trafen sich die Buchhandlungen der Verbundgruppe Buchwert in Marbach zum Regionaltreffen. Nach einer Führung durch das Deutsche Literaturmuseum berieten sich die Buchhändler:innen in den Räumen der Buchhandlung Taube zu den zentralen Herausforderungen des Jahres 2023.

Buchwert-Regionaltreffen in der Buchhandlung Taube in Marbach

Unter dem Motto „Die Suche nach der Seele der Literatur“ eröffnete die Verbundgruppe Buchwert das Regionaltreffen in Marbach mit einer Führung durch das Literaturmuseum der Moderne. Die Buchhändler:innen, die aus ganz Süddeutschland gekommen waren, erhielten auch einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit des Deutschen Literaturarchivs.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde praxisnah diskutiert. Gastgeber war Buchwert-Mitglied Markus Schneider von der Buchhandlung Taube in der ehemaligen Wendelinskapelle in Marbach. Die Teilnehmer:innen diskutierten über die Themen und Herausforderungen für 2023. Dazu zählten sie:

  • Die Belebung der Innenstädte durch Kooperationen mit anderen Händlern vor Ort
  • Möglichkeiten der Einkaufsoptimierung
  • Die Notwenigkeit, Nachwuchs selbst auszubilden

„Wir haben viele Dinge angesprochen und ganz offen und konstruktiv miteinander diskutiert,“ zog Buchwert Geschäftsführer Michael Rosch ein positives Fazit und führte weiter aus: „Dieser Austausch und voneinander lernen zu können - das ist für uns der Kern unseres Verbundes.“

Auch die Teilnehmer*innen zeigten sich sehr zufrieden. „Ein wundervolles Treffen, wie wohltuend und inspirierend der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sein kann. Wir waren gern Gastgeber“, resümierte Markus Schneider. Und Michael Schlageter, Linzgau Buchhandlung, bedankte sich für den informativen und kurzweiligen Sonntag. „Wir haben nette Kolleg*innen kennengelernt und sind uns mit informativen Gesprächen nähergekommen.“