Fokus: Young Adult / New Adult

"Roman-Konsum im Stil eines Netflix-Abos"

23. Juli 2021
von Stefan Hauck und Ralf Schweikart

Was kommt nach dem Jugendbuch? Genau: Young Adult und New Adult. Loewe startet in diesem Monat mit dem neuen Label Intense, auch andere Jugendbuchverlage mischen mit.
 

Adults only. Das verheißt auf dem Buchmarkt ein bisschen Erotik, ein bisschen Coming-of-age, ein bisschen späte Adoleszenz, aber vor allem: kein Jugendbuch mehr, sondern Lesestoff für die junge Zielgruppe an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Bei New Adult sind die Protagonist*innen allemal über 18 und die Leser*innen älter als 14, während die Heldinnen und Helden bei Young Adult etwas jünger, explizite Sexszenen rar und die Leser*innen schon ab 12 dabei sind. 

Weil in den USA für die nächste Stufe nach Young Adult (was im Deutschen ungefähr dem Jugendbuch für Ältere entspricht) ein Begriff wie ein Segment fehlte, suchte 2009 die Buchblog­gerin Georgia McBride mit dem Verlag St. Martins Press nach ­Literatur für Leser*innen, die bisher sowohl bei Young-Adult-Titeln als auch in der Erwachsenen-Belletristik fündig geworden waren – mit Held*innen, die nicht mehr mit der Adoleszenz kämpfen, sondern mit der Frage "Was tue ich hier?" in der Welt der Erwachsenen angekommen sind. Gern in romantischen Geschichten voller Herz und Schmerz mit Happy End, das aber spätestens im nächsten Band wieder auf die Probe gestellt wird. McBride formulierte das Gesuchte damals so: "sort of an older Young Adult or New Adult". Da Verlage anfangs skeptisch waren, ob das funktioniert, erschienen die ersten Titel vorrangig im Selfpublishing und als E-Book. Doch schnell war klar, dass es für solche Bücher eine ausreichend große Zielgruppe gibt, und schon veröffentlichten auch große US-Verlage die ersten Titel. In Deutschland offerierten Imprints wie Lyx (anfangs bei Egmont, seit 2016 bei Bastei Lübbe) und Impress von Carlsen New Adult. Bei Lyx mischt sich Fantasy mit Romance, im Herbst eine "Own-Voice-Geschichte über einen jungen transgeschlechtlichen Person-of-Color-Protagonisten aus New York" mit einer "Sports-Romance aus deutscher Feder mit College-Setting und Football-Spieler als Protagonisten". 

"Der Trend wird zunehmen"

Entscheidend für den Erfolg sind ein paar Grundregeln, die immer varriiert werden: "Je größer das Hindernis, je unwahrscheinlicher das Zusammenfinden der Protagonist*innen, desto dramatischer und romantischer und damit verkäuflicher kann eine New-Adult-Romance werden", sagt Pia Cailleau, Progammleiterin des Imprints Impress, das 2013 als reines E-Book-Programm gestartet war und heute vor allem den New-Adult-Bereich bedient – auch mit gedruckten Büchern und der Perspektive, das Angebot im Rahmen des Carlsen-Programms in Zukunft weiter auszubauen. Die Zielgruppe: "Junge Erwachsene sind für uns alle 18- bis 25-Jährigen, und so alt sind dann auch unsere New-Adult-Protagonist*innen, wobei wir davon ausgehen können, dass New-Adult-Romance ebenso von 14- und 40-Jährigen gelesen wird", so Cailleau.

Marktforschend hat der Loewe Verlag festgestellt, dass Young und New Adult zu den beliebtesten Genres gehören, "und der Trend wird zunehmen", meint Programmleiterin Jeannette Hammerschmidt. Und da Lyx Titel von Autor*innen verlegt, die bei Loewe Romantasy für Leser*innen ab zwölf schreiben, lag die Schlussfolgerung auf der Hand: "Warum bieten wir dann nicht selbst Titel für die Leser*innen ab 16 an?" Loewe Intense heißt das neue Programm, mit dem die Bindlacher in diesem Monat mit eigener Vorschau starten: New Adult mit "modernen, starken Protagonistinnen, coolen Settings und natürlich jeder Menge Leidenschaft und Sinnlichkeit".

 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion