Kunstbuchhandel

Sautter + Lackmann renoviert - und erfindet sich neu

30. April 2021
von Christina Busse

So mancher Passant hat sie auf der Fleetinsel sicher schon vermisst: Die Hamburger Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann hat ihr historisches Stammquartier in der Admiralitätstraße vorübergehend für Renovierungsarbeiten verlassen. Und feilt im Ausweichquartier am Zukunftskonzept. 

Die Hamburger Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann stellt sich neu auf. Bis voraussichtlich Ende August hat die Buchhandlung ein Übergangsquartier im "Proberaum Oberhafen" bezogen, während das 300 Quadratmeter große Ladengeschäft in der Admiralitätsstraße einer grundlegenden Renovierung unterzogen wird. Gleichzeitig wird weiter am neuen Geschäftskonzept gefeilt.

Damit führt das Team einen Prozess fort, der bereits Ende 2019 angestoßen, dann aber von der Pandemie ausgebremst wurde: Aufgrund der Veränderungen im Buchmarkt war es für die 1971 von Hinrich Sautter und Dierk Lackmann als Galerie Kunst + Buch gegründete, später als Sautter + Lackmann firmierende Fachbuchhandlung wirtschaftlich zunehmend schwierig geworden.

Florian Sautter, Sohn des Unternehmensgründers, war es im Februar 2020 gelungen, Architektin Giulia Foscari und Kaufmann Philip Oetker als neue Inhaber zu gewinnen, denen der Erhalt von Sautter + Lackmann "als lebendiger Diskursraum für Kunst, Buch und Kunstbuchliebhaber" am Herzen liegt (mehr dazu hier).

Der Ortswechsel hilft uns auch dabei, den Kopf freizumachen und auf neue Gedanken zu kommen.

Steffen Oestreich, Sautter + Lackmann

Unter ihrem Zusammenschluss als Sagaponack GmbH sei seither eine "zukunftsfähige Ausrichtung der Buchhandlung im analogen und digitalen Markt erarbeitet worden", heißt es dazu aus Hamburg. Dazu gehörten neben der Modernisierung der Innenausstattung auch die Erneuerung der Webpräsenz, der Ausbau des Veranstaltungsprogramms sowie die Stärkung der Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Hochschulen und anderen privaten wie institutionellen Partnern im In- und Ausland.

Die Pandemie hatte den bereits im Februar 2020 beschlossenen Transformationsprozess dann verzögert. "Wir sind froh, für die Dauer der Sanierung unseres Stammhauses eine Ausweichfläche in Laufnähe gefunden zu haben, auf der unser Programm sichtbar bleibt", sagt Steffen Oestreich, der den Wandel seit diesem Jahr federführend betreut. Im Co-Working Space Proberaum Oberhafen hat das Team für ein halbes Jahr lang einen Ort gefunden, an dem es das Sortiment überarbeiten und zu Veranstaltungen einladen will. "Der Ortswechsel hilft uns außerdem dabei, den Kopf freizumachen und auf neue Gedanken zu kommen", so Oestreich.

Während rund 50.000 Bücher auf einer dafür spezialisierten Fläche eingelagert sind, werden die historischen Lagerräume, in denen die Buchhandlung beheimatet ist, einer umfassenden Renovierung unterzogen, inklusive Heizungsanlage und neue Fenster. Für Ende September ist die Wiedereröffnung des Ladenlokals auf der Fleetinsel geplant. Dann soll mit neuer Kraft und frischen Ideen das nächste Kapitel der Kunstbuchhandlung aufgeschlagen werden.

Übergangsadresse

Sautter + Lackmann
c/o PROBERAUM OBERHAFEN
Halle 4b Stockmeyerstrasse 41 20457 Hamburg
Telefon 040 - 37 31 96
info@sautter-lackmann.de
www.sautter-lackmann.de