Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann

Zukunftsfähige Positionierung durch neue Gesellschafter

3. Februar 2020
von Börsenblatt
Unter der Sagaponack GmbH haben sich der Inhaber Florian Sautter von der Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann, sowie die Architektin Giulia Foscari Widmann und der Kaufmann Philip Oetker zusammengeschlossen. Ziel ist die zukunftsfähige Ausrichtung der Buchhandlung.

Die Buchhandlung Sautter + Lackmann mit Schwerpunkt Kunst, Architektur und Kultur wird weiterhin vom bisherigen Inhaber Florian Sautter geleitet, der die Buchhandlung 2006 von seinen Eltern übernommen hat.

Man wolle sich durch die neue Partnerschaft nicht nur den heutigen Herausforderungen des stationären Buchhandels stellen, sondern sich auch langfristig eine zukunftsfähige Positionierung im analogen und digitalen Markt einnehmen.

Konkret wird sich Sagaponack um die Modernisierung der Innenausstattung kümmern, die Webpräsenz der Buchhandlung erneuern und das ohnehin schon große Veranstaltungsprogramm ausbauen. „Außerdem wollen wir unser Sortiment erweitern und eine kleine, aber hochwertige Literaturabteilung eröffnen mit einem Sortiment jenseits der üblichen Bestseller“, so Florian Sautter, Leiter der Buchhandlung.

 

Über Sautter + Lackmann

Sautter + Lackmann wurde 1970 von Hinrich und Gisela Sautter als erste Hamburger Buchhandlung für Kunst und Architektur gegründet und feiert in diesem Jahr seit 50. Bestehen. In einer umgebauten Lagerhalle auf der Fleetinsel, benachbart von Galerien, Ateliers und Cafés, bietet die unabhängige Buchhandlung über 40.000 Titel unter anderem aus den Bereichen Kunst, Architektur, Fotografie, Film und Mode an.