ANZEIGE

Schönheit in Buchform

16. Oktober 2025
TONI HECHT

Ein Verlag feiert das besondere Buch: Seit 2018 ist Coppenrath mit seinen Schmuckausgaben Impulsgeber einer neuen Lust am literarischen Erleben. Auf der Frankfurter Buchmesse lädt der Verlag herzlich zu einem Blick in seine Neuerscheinungen ein.

Der Anfang einer Erfolgsgeschichte

Alles begann 2018 auf der Frankfurter Buchmesse. Damals sorgte Coppenrath mit "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, illustriert von Marjolein Bastin, für Aufsehen: romantisch, verspielt, außergewöhnlich reich an Beilagen – von Briefen über Einladungskarten bis hin zu aufwendig illustrierten Übersichten (Karten und Stammbäume). Leser*innen und Blogger*innen waren begeistert: Endlich wieder Bücher, die so schön sind, dass sie zum Erlebnis werden!

Vom Klassiker zum Sammlerstück

Es war damals der erfolgreiche Auftakt einer neuen Schmuckausgaben-Ära bei Coppenrath. Inzwischen umfasst die Reihe über 40 Titel – von Charlotte Brontë bis Jules Verne, von Louisa May Alcott bis Edgar Allan Poe. Jede Ausgabe ist eine kleine Zeitreise: mit Landkarten, Rezepten, Zeitungsausschnitten oder Stammbäumen, die Geschichten und Geschichte lebendig werden lassen. "Es freut uns sehr, dass diese aufwendig gestalteten und illustrierten Schmuckausgaben auch die junge Generation begeistern und wieder an die Klassiker heranführen – weil sie Weltliteratur ganz neu erlebbar machen," betont Verleger Wolfgang Hölker. Tatsächlich sind die Schmuckausgaben bis ins kleinste Detail durchdacht – liebevoll gestaltet, opulent ausgestattet und Ausdruck einer Haltung: Literatur darf schön und unterhaltsam sein.

Ein Jubiläum für Jane Austen

Sieben Jahre nach der ersten Schmuckausgabe feiert Jane Austen nun ihren 250. Geburtstag, und Coppenrath würdigt die Autorin mit einer limitierten Sonderausgabe von "Stolz und Vorurteil" im neuen Design mit Farbschnitt, die natürlich auch wieder auf der Frankfurter Buchmesse präsent sein wird. "Zum Geburtstag von Jane Austen wollten wir etwas ganz Besonderes schaffen", sagt Programmleiterin Angela Thomaschik. "Und mit ´Miss Austen`von Gill Hornby haben wir einen weiteren außergewöhnlichen Titel im Programm, der auch als ARTE-Verfilmung begeistert."

Premiere auf der Frankfurter Buchmesse

Zur Frankfurter Buchmesse feiert außerdem die Schmuckausgabe "Frankenstein" vom Designduo MinaLima bei Coppenrath seine große Premiere – ein Klassiker, neu belebt in prachtvollem Gewand. Denn neben dem "Original Coppenrath Schmuckausgaben" sind im Münsteraner Verlag auch die phantasievoll konstruierten Werke von MinaLima Teil des Programms – Bücher voller Klappen, Drehmechanismen und Ausfaltseiten, die Staunen wecken und Generationen verbinden.

Der Verlag lädt auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0, Stand B 86) herzlich an seinen Stand ein – und zu einem Blick in die neuesten Schmuckausgaben-Klassiker!

Mehr zu den Schmuckausgaben von Coppenrath