Übernahme in Bocholt

Seitenblick blickt in die Zukunft

30. November 2022
von Christina Busse

Zum 1. Januar geht die Buchhandlung Seitenblick in Bocholt aus vielen Händen in zwei neue Hände über. Künftige Inhaberin wird die ausgebildete Buchhändlerin Jenny Bennemann (45), die mit zehnjähriger Erfahrung vor Ort bestens für den Schritt in die Selbstständigkeit gerüstet ist.

Das Team der Buchhandlung Seitenblick in Bocholt

Gleichzeitig wird sich die Firmierung von der GbR hin zur Einzelfirma ändern: Gegründet wurde das allgemeine Sortiment 2009 von sechs Buchhändlerinnen. Sie schufen sich damit eine Zukunftsperspektive, nachdem der inhabergeführte Buchladen, in dem sie alle bis dato angestellt waren, geschlossen wurde. "Es war eine gute Entscheidung", urteilt Mitgesellschafterin Heike Overkamp rückblickend. Seitenblick ist seither die einzige unabhängige Buchhandlung in der rund 71.000 Einwohner:innen zählenden Stadt, die in unmittelbarer Nähe zur niederländischen Grenze liegt.

"Wir sind glücklich, dass wir unser 'Baby' jetzt in allerbeste Hände übergeben können und der inhabergeführte Buchhandel bestehen bleibt", sagt Overkamp. Die jahrelange Koexistenz mit einer Filiale der Mayerschen Buchhandlung habe gezeigt, dass man sich gut ergänze.

Chefinnen werden Minijobber

"Das Geschäft steht auf guten Füßen, die Stammkundschaft ist da", bestätigt Jenny Bennemann. Über mehrere Monate habe sie alle Argumente abgewogen, bis sie sich im Sommer dieses Jahres zur Übernahme entschloss. "Will ich mich der Verantwortung stellen? Passt es mit der Familie?", gehörte zu den Fragen die sie sich vorab beantwortete. "Und Buchhändlerin ist auch nach wie vor mein Traumberuf", betont die Existenzgründerin. Dass die Kundschaft auf die Nachricht der Übergabe und damit auf den Fortbestand der Buchhandlung so positiv reagiere, gebe ihr Rückenwind.

Rückhalt erhält sie künftig auch von einem Teil ihrer Jetzt-noch-Chefinnen, die auf die Angestelltenseite wechseln werden. Von den noch vier verbliebenen Mitgründerinnen wird nur Angelika Richter in Ruhestand gehen, während Claudia Benning, Heike Overkamp und Agnes Venhorst sie auf Minijob-Basis unterstützen werden. "Längerfristig betrachtet werde ich wahrscheinlich noch jemanden dazu nehmen", berichtet Bennemann. Ab 28. Dezember wird das 125 Quadratmeter große Geschäft erst einmal für Aufräumarbeiten, eine Computerumstellung und kleinere Renovierungsmaßnahmen geschlossen sein. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht zudem die Einrichtung einer Homepage – eine Premiere für Seitenblick – , die als eBuch-Mitglied über Libri realisiert wird. Die Wiedereröffnung mit Sekt und Luftballons soll am 5. Januar gefeiert werden.

Kontakt:

Buchhandlung Seitenblick
Crispinusplatz 38

46399 Bocholt

Tel.: 02871 / 241 95 16
E-Mail: seitenblickbocholt@web.de