Exklusive Zahlen für den Buchhandel

So haben die einzelnen Bundesländer 2021 abgeschnitten

3. Februar 2022
von Christina Schulte

2021 glich der Buchhandel einem Flickenteppich: In einigen Bundesländern blieben die Läden geöffnet, in anderen waren sie über neun Wochen lang dicht. Wie sich Umsatz und Absatz auf Länderebene im Vergleich zu 2019 entwickelt haben, zeigt diese exklusive Auswertung von Media Control.  

Ziemlich genau zwei Jahre dauert die Corona-Pandemie jetzt schon. Die Buchhändler:innen haben sich tapfer durch diese Zeit gekämpft und alles möglich gemacht, um ihre Kund:innen trotz schwieriger Umstände mit Büchern zu versorgen. Dabei waren die Bedingungen im Jahr 2021 nicht für alle gleich, die jeweiligen Vorschriften der Landesregierungen machten es den Unternehmer:innen teils sehr schwer; hinzu kamen mancherorts noch Regelungen auf regionaler oder kommunaler Ebene.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion