Comicserie „Clever & Smart“

Spanischer Zeichner und Autor Francisco Ibáñez gestorben

17. Juli 2023
von Börsenblatt

Der spanische Zeichner und Autor Francisco Ibáñez erfand die Comicfiguren „Clever & Smart“. Nun ist er im Alter von 87 Jahren in Barcelona gestorben.

Francisco Ibáñez

Der Erfinder der Comicserie „Clever & Smart“, Francisco Ibáñez, ist tot. Der aus Katalonien stammende Spanier starb am Samstagmorgen (15. Juli) im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Barcelona, wie der Verlag Penguin Random House in Spanien mitteilte. „Er hinterlässt uns das gewaltige Erbe seines Scharfsinns, seines Sinns für Humor und mehr als 50.000 Seiten mit unvergesslichen Figuren, die eine große Zahl von Lesern glücklich gemacht haben“, schrieb der Verlag. Neben vielen anderen spanischen Persönlichkeiten bedauerte auch Ministerpräsident Pedro Sánchez den Tod des Zeichners und Autors.

Francisco Ibáñez gestorben: „13, Rue del Percebe“ und „Clever & Smart“

Der Katalane wurde unter anderem mit dem Comic „13, Rue del Percebe“ bekannt. Weltweite Erfolge feierte er aber vor allem mit „Clever & Smart“ über zwei Geheimagenten, die für die T.I.A. (eine parodistische Anspielung auf den US-Geheimdienst CIA) arbeiten. Die Bücher wurden nach Verlagsangaben in neun Sprachen übersetzt und dienten als Vorlage für zahlreiche Filme.