Fachmedien

A. Stein’sche kauft Solon Buch Service

5. November 2021
von Börsenblatt

Die A. Stein’sche Mediengruppe GmbH aus Werl übernimmt den RWS (Recht, Wirtschaft, Steuern) Fachmedienspezialisten Solon Buch Service GmbH aus Berlin.

Der Zukauft erfolgt im Rahmen ihrer Expansionsstrategie, teilt die A. Stein’sche Mediengruppe mit. Ein Kaufpreis wird nicht genannt. Damit wächst die Mediengruppe Stein auf zwölf Standorte in Deutschland und zwei Standorte im Ausland. Der Umsatz der Mediengruppe wachse auf über 85 Millionen Euro, bei insgesamt mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die A. Stein’sche Mediengruppe übernimmt die Führung und sämtliche Mitarbeiter der Solon Buch Service GmbH, und stelle damit den nahtlosen Übergang sicher. Das Unternehmen passe aufgrund seines ausschließlichen Fokus auf das RWS-Geschäft sehr gut in das inhabergeführte Familiengeschäft aus Werl, einem international tätigen Fach- und Sortimentsbuchhändler.

Der Geschäftsbereich innerhalb der Mediengruppe Stein soll mit dem Erwerb der Solon Buch Service GmbH weiter ausgebaut werden. "In nunmehr neunter Generation bleiben wir unserem Firmenmotto 'Wer nicht voran geht, der geht zurück' seit 1713 treu und freuen uns, gemeinsam mit Solon unser Geschäft weiter auszubauen. Wir sind überzeugt, dass der bereits hohe Grad der Digitalisierung, den wir unseren Kunden bereits jetzt anbieten, mit der weitreichenden Expertise von Solon zu erfolgreich Synergien ergeben wird. Digitale Lösungen weiterzuentwickeln, Kooperationen mit unseren Lieferanten und unseren Buchhandlungspartnern weiter auszubauen und neue hinzuzugewinnen, ist unser Antrieb, um auch weiterhin als unabhängiger Fachmedienlieferant unseren Kunden und Lieferanten ein zuverlässiger Partner zu sein", betonen Alexander Stein und Tillmann Röpenack.

Hintergrund

Ein Interview von Börsenblatt-Redakteur Michael Roesler-Graichen mit Alexander Stein aus dem Mai lesen Sie auf Börsenblatt online: