Hinter den Kulissen vom Bücherhaus in Neuss

Tagespraktikum für Stammkundin

3. August 2022
von Börsenblatt

„Dürfen hier nur Schüler ein Tagespraktikum machen?“ fragte Kundin Margit Fernholz (76) im Bücherhaus am Münster in Neuss. Keineswegs. Geschäftsführerin Dorothea Gravemann gab der Stammkundin einen umfassenden Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen. 

Kundin Margit Fernholz (76) mit Geschäftsführerin Dorothea Gravemann (v.li.)

Margit Fernholz hatte oft die Schülerpraktikantinnen und Praktikanten in ihrer Stammbuchhandlung  gesehen, die dort ihre eintägigen oder mehrwöchigen Schulpraktika absolvierten. Geschäftsführerin Dorothea Gravemann sagte Ihrer Kundin sofort zu - und übernahm einen Teil der Einführung auch persönlich. 

Über die Schulter schauen

Anders als bei den Schülerinnen und Schülern habe Margit Fernholz als Stammkundin schon viel Wissen über das Bücherhaus mitgebracht, sagt Dorothea Gravemann. In ihrer Einführung habe sie erklärt, was alles erledigt werden muss, bevor die Kunden die Bücher im Regal, im Schaufenster, im Abholfach usw. sehen können. Margit Fernholz hat dann  außerdem Bücher ausgepackt, Buchlaufkarten geschrieben - und gelernt, was die "Geheiminformationen" darauf bedeuten -  und der Buchhändlerin beim Kassieren über die Schulter geschaut. 

Blick hinter die Buchhandelskulissen als Veranstaltungsformat?

In ihrem Kundenbrief, den Dorothea Gravemann regelmäßig an 850 Bücherfans geht, hat der kleine Bericht über das Tagespraktikum von Margit Fernholz für viel Resonanz gesorgt. Einige Empfängerinnen hätten sich für die Nachfolge beworben, so Gravemann. Auch wenn die "Bewerbungen" nicht ganz ernst gemeint seien, sei das Interesse da: Wie läuft das eigentlich in der Buchhandlung? Das würde gerade auch die ältere Kundschaft gern wissen. Dorothea Gravemann überlegt nun, wie ein solcher Blick hinter die Kulissen ins Veranstaltungsprogramm der Buchhandlung passen könnte.